Warum haben immer weniger Smartphones SD-Speicherkarten?

8 Antworten

Weil die meisten Handys inzwischen massiven Speicher haben und wir heutzutage in einem Cloud Zeitalter leben.

Eine eigene Cloud mit mehreren TB zuhause zu haben kostet nämlich nicht mehr soviel wie damals

Zer2k
Beitragsersteller

Ja meins hat auch genug internen Speicher, aber ich möchte irgendwie schon gerne meine Fotos und Musik gerne extern speichern können falls das Smartphone nicht mehr funktioniert (kaputt, warum auch imm) dann hab ich zumindest noch alles auf der Karte und kann sie problemlos ins nächste 📱 stecken.

MichaelK411  10.03.2023, 10:19
@Zer2k

Dann musst du dir wohl oder übel ein Handy kaufen das diese Funktion noch unterstützt.

Ich würde dir aber einfach raten eine Externe Festplatte zu kaufen und diese dann direkt am Handy anzustecken und die Bilder da drauf zu ziehen.

Bilder und Videos dauerhaft auf dem Handy zu speichern ist zwar nicht schädlich für das Handy weil warum sollte es auch aber ich rate trotzdem davon ab.

Zur Not kann man auch eine externe Festplatte kaufen und diese mit einem speziellen Kabel am Handy anschließen und die Bilder da drauf ziehen dann hast auch ne Sicherung der Daten

Zum einen haben Handys inzwischen einen immer größeren internen Speicher (256 GB ist fast schon Standard in der Mittelklasse), zum anderen benötigt Hardware (vorallen der Akku) immer mehr Platz, da man Handys mit möglichst starken Akkus ausstatten will. Ein Speicherkarteneinschub kann da zu einem Hindernis werden.

Das macht man, damit sich die Leute ein teures Smartphone mit viel Speicher kaufen. Aber auch der Wasserschutz kann evtl dazu beitragen. Viele Grüße

Hat was damit zu tun um IP68-Zertifizierungen zu erhalten und deren Voraussetzungen zu erfüllen. Deshalb verbauen die Hersteller lieber größeren internen Speicher als SD Slots zu verwenden.

Zer2k
Beitragsersteller

Naja aber es gibt ja schon einige Smartphones die SD - Slots und IP-Zertifizierung haben... (siehe die XCover-Reihe und die S-Baureihe (zumindest bis zum S20 FE) von Samsung 😉

Weil selbst mein 400€ Handy bereits mit 256GB Speicher ausgestattet ist.

Ich weiß ja nicht wie du dein Handy so nutzt, aber mir, und offensichtlich vielen anderen, reicht das erstmal und je nachdem wie voll mein Speicher ist wenn ich mir in ein paar Jahren das nächste Gerät kaufe werde ich mich dann gegebenenfalls für eines mit mehr Speicher entscheiden.

Zer2k
Beitragsersteller

Ja meins hat auch genug internen Speicher, aber ich möchte irgendwie schon gerne meine Fotos und Musik gerne extern speichern können falls das Smartphone nicht mehr funktioniert (kaputt, warum auch imm) dann hab ich zumindest noch alles auf der Karte und kann sie problemlos ins nächste 📱 stecken.

Krabat693  10.03.2023, 10:19
@Zer2k

Und wenn die Karte nicht mehr funktioniert? ...

Eine SD Karte ≠ Backup

Wenn dir bestimmte Daten auf deinen Gerät so wichtig sind, dann lege eine Kopie dieser Daten in der Cloud ab, ... oder auf deinem PC, einer externen Festplatte, ...

Falls dein Gerät in einem tragischen Unfall unwiederbringlich kaputt geht, dann hast du noch dein Backup.