Schwinkungskreis-- Hilfee?

2 Antworten

Zweiter Aufgabenzettel:

1) Hier berechnest du die Eigenfrequenz f_0 wie in der ersten Aufgabe:

f_o = 1 / (2π * √L*C)

Dann berechnest du das selbe nochmal, nimmst für die Induktivität aber:
L = 23 * 44 mH = 1012 mH = 1,012 H

2) Da muss man erst die Induktivität der Spule berechnen. Da habe ich jetzt aber keine Formel parat. Dann gehts weiter wie oben. Resonanzfrequenz = Eigenfrequenz

3) Da muss man f_o = 1 / (2π * √L*C) nach L auflösen:
2π * √L*C = 1/f_0
√L*C = 1/ 2π* f_0
L * C = (1/ 2π* f_0)^2
L = (1/ 2π* f_0)^2 * 1/C

und nun die Werte einsetzen und ausrechnen.

Mit den weiteren Aufgaben bin ich auch überfordert. Da müsste ich mich erst wieder einarbeiten, wozu mir aber Zeit und Lust fehlt.

ahsar2
Beitragsersteller

Kein Problem vielen Dank! Du hattest mir ja das 1. Blatt berechnet, aber du hattest nur die 2. beantwortet oder? Also da sind 2 Fragen, was man aber schwer sehen kann

Elektrotechnik ist leider nicht mein Spezialgebiet. Aufgabe 1 probiere ich aber mal.

Die Formel für einen elektrischen Schwingkreis lassen sich auf alle Aufgaben anwenden. Die Eigenfrequenz f_o berechnet sich zu:

f_o = 1 / (2π * √L*C)

Die Schwingungdauer T berechnet sich zu:

T = 1/f_0 = 2π * √L*C

L = 600 H = 600 Ω*s
C = 40 μF = 40*10^-6 μF = 40*10^-6 s/Ω

einsetzen:
T = 2π * √L*C = 2π * √(600 Ω*s * 40*10^-6 s/Ω) = 2π * √(24.000 * 10^-6 s^2)
= 2π * √(24 * 10^-3 s^2) = 2π *√(0,024 s^2) = 6,28 * 0,155 s = 0,97 s

ahsar2
Beitragsersteller

Vielen Dak :-), was meinst du mit f_o

Hamburger02  11.02.2021, 16:39
@ahsar2

"Eff-Null", also f mit tiefergestellter 0 ist die übliche Bezeichnung für die Eigenfrequenz. Allerdings findet man auch andere Schreibweisen dafür.

ahsar2
Beitragsersteller
@Hamburger02

Hast du vielleicht eine Idee wie ich die anderen Aufgaben löen kann, denn ich komme nicht weiter :-(