Schwierige Nachbarn regen sich wegen Fahrrad-Raum auf?
Ich habe eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteien Gebäude. Die meisten Wohnungen werden dort vermietet & wir haben auch eine eigene Nachbarschaft-Whatsapp Gruppe. Die Nachbarn gehen mir ein bisschen auf die Nerven, weil sie sich oft über etwas aufregen bzw. sich auch nicht beteiligen wollen (z.b. Gartenpflege).
Folgende Situation:
Wir haben einen eigenen Fahrrad-Raum und fast alle Plätze waren besetzt. Ein Nachbar hat in dieser Gruppe gebeten, dass man für seine 2 Fahrräder Platz machen sollte & 3 Nachbarn haben dann ihre Fahrräder woanders hingestellt, damit er seine Fahrräder abstellen kann. Er hat dann 2 Plätze bekommen & diese Plätze sind etwas schwierig zum erreichen.
Mein Fahrrad hat dagegen einen sehr guten Platz und ich habs bis jetzt nicht wirklich abgesperrt gehabt, weil bis dahin kein Problem gab. Der Nachbar hat mein nicht abgesperrtes fahrrad gesehen und er hat ein Foto von meinem Fahrrad in die Gruppe gepostet und hat gemeint, dass er jeden tag mit dem Fahrrad fährt und dass er mein Fahrrad gerne zu seinem schlechten Platz stellen würde und er dann meinen Platz einnehmen würde und hat sich dann dafür bedankt und dass er mir was schuldet.
Ich hab mir den Fahrradraum dann genauer angeschaut und habe bemerkt, dass noch 2 andere bessere Plätze frei waren und dass es nicht wirklich notwendig ist, den Platz zu tauschen.
Ich hab dann auch sofort mein eigenes Fahrrad am Abend abgeperrt, weil ich den Platz nicht tauschen wollte und hab mich nicht gemeldet, weil ich da keine Diskussion haben wollte bzw. da auch nicht einsehe, warum ich mich für meinen Platz rechtfertigen soll wenn schon andere Nachbarn auf seine Bitte Rücksicht genommen haben und extra Platz für ihn gemacht haben.
Am nächsten Tag postet der Nachbar dann ein Foto von meinem abgesperrten Fahrrad und hat gemeint, dass er ohne meine Einverständnis mein Fahrrad nicht zu seinen Platz schieben würde und dass es sehr uncool ist, dass ich mich nicht gemeldet habe. Andere nachbarn haben sich in diese Diskussion dann noch eingeschalten & fragen sich jetzt wem dieses fahrrad wohl gehört...
Wie soll man bitte mit solchen Nachbarn denn umgehen? Hab ich da falsch gehanldet bzw. soll ich diese Sache jetzt gerade biegen? Wenn ja, dann wie?
und hat sich dann dafür bedankt und dass er mir was schuldet.
Also hattest du dein Einverständnis zu dem Platztausch gegeben?
Nein, ich hab keine Einverständnis dafür gegeben.
5 Antworten
Sein Vorgehen war dreist, dass er einfach beschließt, dass du damit einverstanden zu sein hast. Allerdings finde ich es ziemlich unreif, dass du da nicht einfach deine Meinung vertreten kannst.
Du hättest genau so handeln können, aber eben diesem Nachbarn (oder auch in der Gruppe) mitteilen können, dass du mit einem Tausch nicht einverstanden bist. Würde dann jemand diskutieren wollen, musst du darauf ja nicht einsteigen.
Aber es ist nun mal so, dass Gemeinschaften am Besten funktionieren, wenn kommuniziert wird.
Schreib ihnen, dass du keinen Diskussionsbedarf hast und mit der aktuellen Parksituation für dein Fahrrad durchaus zufrieden bist.
Da will sich jemand unbedingt auf Kosten anderer Vorteile verschaffen und seine Lage optimieren. Klär das gleich am Anfang. Der wird wieder und wieder nörgeln, bis er seinen Willen bekommt. In der Zwischenzeit wird er natürlich stänkern. Das gehört dazu.
Also gleich am Anfang höflich, aber bestimmt auftreten, sonnst überrennt er dich. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Warum solltest du dich für ihn verschlechtern? Wenn schon einer kommt und sagt: "Du musst verstehen ... ", dann sollten alle Alarmlampen bei dir angehen. So hast du nur einmal großen Krach, als ständiges Genörgel. Heute ist es der Stellplatz und morgen?
Eine klassische Ehrverletzung, die nach Satisfaktion verlangt. Fordere ihn heraus! Als mögliche Waffen eingeschlossen sind in diesem Fall auch Luftpumpen.
Es ist besser sich an der Kommunikation zu beteiligen und dem ganzen freundlich einen Riegel vorzuschieben. Wenn du Grenzen setzt ist das in Ordnung und auch für die ganze Gruppe ein Gewinn.
Du hast gar nichts falsch gemacht.
Bei uns darf pro Person nur ein Fahrrad in den Fahrradraum gestellt werden. Schrottfahrräder werden regelmäßig entfernt. Warum jemand zwei Fahrräder in den Fahrradraum stellen und dann auch noch eine Sonderbehandlung haben will, entzieht sich meinem Verständnis.
Ich würde weitere Anfragen ignorieren. Du hast alles dazu gesagt.
Ok. Keine Antwort ist ja auch eine Antwort. Die Fahrrad-Absperrung ist ja schon eine deutliche Antwort....
Aber dann besteht die Gefahr, dass dieser Nachbar das in der Nachbarschaft weiter erzählt & dann ein Tratsch & Klatsch entsteht usw....oder denkst du wirklich dass sich das was bringt?