Fahrrad im Hof reparieren?

3 Antworten

Wenn Du nachweisen kannst, dass beide Fahrräder Dir gehören, brauchst Du Dir keiene Sorgen zu machen. Also Quittung mit Rahmen-Nr. oder Fahrrad-Pass. Damit kannst Du beweisen dass sie nicht geklaut sind und dass Du es nicht gewerblich machst. Außerdem kannst Du Mietvertrag inkl. Hausordnung checken, ob Fahrradreparaturen im Hof verboten sind. Natürlich sollten Deine Arbeiten keinen Lärm während der Ruhezeiten verursachen. Weil Du erst 16 bist wohnst Du da wohl mit Deinen Eltern, dann besprich das mit ihnen.

T3Fahrer  08.06.2024, 13:44

Er braucht doch keine Quittung. Wer hat den nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung noch die Quittung/Rechnung für sowas? Eher andersrum – will man ihn bestrafen, muss man ihm etwas nachweisen, was strafbar ist. In dubio pro reo.

hamberlona  08.06.2024, 13:52
@T3Fahrer

Jeder, der noch alle Tassen im Schrank hat, bewahrt den Eigentumsnachweis auf, für den Fall, dass das Rad geklaut wird.

Totaler Quatsch, die Fahrräder gehören dir und du wohnst da und kannst natürlich deine Fahrräder reparieren.

Du solltest natürlich nichts beschädigen, oder Öl auslaufen lassen oder was immer so passieren kann.

Ist doch völliger Schwachsinn. Lass deinen Nachbarn toben und die Polizei rufen. Selbstverständlich kannst du deine Räder reparieren, wenn du nicht den ganzen Hof damit blockierst – und selbst dann wäre das keine Angelegenheit für die Polizei.