Schwiegervater kennt keine Grenzen?

4 Antworten

sein Vater darf sich prinzipiell leisten was er will, (Hinweis auf Lücke), darf mit seinem Eigentum umgehen wie er will, ohne dass mein Freund Grenzen setzt

Etwa so kannst Du das Gespräch beginnen. Allerdings kommt am Ende die oben genannte Lücke.

darf zu mir sagen was er will

DAS GEHT NICHT!

Der Vater kann sich verhalten, wie die Axt im Walde. Kann mit seinen Liebsten umgehen wie er möchte, wenn diese es zulassen. Aber er sollte Dir gefenüber den nötigen Respekt aufweisen.

Genauso wie das "mit ins Bett legen" hätte ich entweder von vornherein unterbunden oder wäre nach Hause gefahren.

Dein Partner muss sich für seine Prioritäten entscheiden (und zuvor natürlich definieren).

Es gibt 3 mögliche Sachverhalte:

  1. Herr Papa ändert sich um 180°
  2. Dein Partner steht zu Dir und will eine Zukunft mit Dir
  3. Dein Partner kuschelt lieber mit Papi, aber dann ohne Dich! Ob dauerhaft oder nicht, entscheidest Du.

P.S. Ausflüchte wie:

  1. Er ist eben so
  2. Du nimmst das zu Ernst
  3. Er meint das nur im Spaß

oder ähnliches, sind nicht akzeptabel.

ichmagpistaziie
Beitragsersteller

Das heißt du meinst, ich sollte ihm die Situation schildern? Ich verstehe, dass es auch schwer für ihn ist. Er ist nunmal so aufgewachsen, und ich glaube er denkt, das sei normal. Er hat sich schon minimal gebessert, sein Vater darf nicht mehr mitkommen, jedoch sieht er mehr denke ich nicht ein. Dazu muss man erwähnen, die Kuschelsache war noch vor ca 1 1/2 Jahren.

ichmagpistaziie
Beitragsersteller
@Wiesel

Denkst du, das bringt was? Wir hatten erst vor kurzem einen größeren Streit, in dem er ausfallend gegenüber mir wurde, woraufhin ich 4 Wochen nicht bei meinem Freund war

Wiesel  06.08.2024, 12:35
@ichmagpistaziie

Ich meine das nicht böse. Wir reden von insgesamt 3 Person. Mit einem alleinstehenden "wir" kann ich nichts anfangen.

Wenn der Schwiegervater uneinsichtig ist, kannst Du Dir das sparen.

Eine Äbderung muss eintreten, meiner Meinung nach.

ichmagpistaziie
Beitragsersteller
@Wiesel

Tut mir leid, mit „wir“ meinte ich in dem Fall den Vater und mich

Wiesel  06.08.2024, 12:41
@ichmagpistaziie

Alles gut. Dachte ich mir auch. Daher habe ich das schon so mit einbezogen @2ter Absatz.

Vorwürfe werden Dich nicht weiterbringen. Ich würde ihm sagen, dass ich mich durch das Verhalten verletzt fühle und traurig bin, dass er lieber mit seinem Vater in Urlaub fährt, als mit mir. Ein Ultimatum bringt Dir auch nichts, weil die beiden viel zu stark verwurzelt sind. Hat Dein Freund vielleicht Kumpels, mit denen er mal über die Situation sprechen könnte und die ihm dann mal sagen, dass das alles etwas übertrieben ist. Familie hin oder her. Du bist nicht zu beneiden.

ichmagpistaziie
Beitragsersteller

Das ist ja das schlimme: seine Kumpels treffen sich teilweise auch privat mit seinem Vater, weil sie ihn so „cool und lustig“ finden!!

Das klingt ja richtig übel. Dein Freund hatte bisher offenbar keinen Ablösungsprozess von seinem Vater. Das wäre jedoch dringend nötig, sonst wird er mal n Problem haben und hat bereits eines, weil du das verständlicherweise nicht verträgst. Da hätten wohl viele schon reißaus genommen. Das erste ist, dass dein Freund das einsieht. So komisch das vielleicht klingt, aber er wird sich zwischen seinem Vater und dir entscheiden müssen.

ichmagpistaziie
Beitragsersteller

Und wie soll ich ihm das klar machen? Ich finde ein Ultimatum stellen immer schwierig.

Celin76  06.08.2024, 12:20
@ichmagpistaziie

Ultimatum fände ich höchstens die letzte Option. Komm mit ihm ins Gespräch und schildere ihm, wie unmöglich dass das für dich ist. Meinst du, er hat da gar kein Verständnis für?

ichmagpistaziie
Beitragsersteller
@Celin76

Ich weiß es nicht. Ich denke er versteht es, aber sein Argument ist immer, dass sein Vater wie sein Kumpel sei und dass das nunmal schon immer so sei. Er hat ihn schon eingegrenzt, er kommt selten mehr mit. Trotzdem ist es nicht ganz optimal

Celin76  06.08.2024, 12:29
@ichmagpistaziie

Ich fände es überhaupt nicht optimal. Vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich zu lösen. Das muss er zuerst für sich machen und dann den Mut haben, dies auch seinem Papa deutlich zu zeigen.

ichmagpistaziie
Beitragsersteller
@Celin76

du meinst ein guter Zeitpunkt für ihn, sich von Papa zu lösen?

Celin76  06.08.2024, 12:37
@ichmagpistaziie

Zumindest besteht jetzt ein konkreter Anlass dazu. Ich glaube nicht, dass es durch warten besser wird.

Mir scheint dein freund ist das riesenbaby das keine abnabelung vom "liebevollen" einengenden daddy geschafft hat solang das net gelingt wirst immer nur zweite wahl hinter seim daddy sein dein freund sollte dringend klären mit wem er sein life verbringen will