Schwester ist schlauer als ich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war etwas unsensibel von deiner Mutter. Man kann es aber auch so sehen: Sie sagte "Sie" und "wir". Im Prinzip hat sie dadurch auch deine Schwester ein wenig ausgeschlossen und sieht dich eher auf einem Level mit sich selbst. Anders zu sein heißt auch oft nicht so 100% dazuzugehören.

Außerdem lässt sich Intelligent nicht nur an Noten festmachen. Emotionale Intelligent z.B. schon mal gar nicht und auch eigenständiges Denken nicht. Das Schulsystem ist ja eher auf Auswendiglernen ausgelegt.

Versuche das Verhältnis zu deiner Überschwester so gut wie möglich zu halten.

Du setzt dich selbst unter Druck, das musst du unbedingt vermeiden. Es gibt Menschen, denen der Geist zugeflogen ist, das wollen sie selbst auch nicht, aber es ist halt so, man kann das Beste daraus machen. Es ist unerklärlich, aber man muss sich damit abfinden und nicht neidisch sein.

Deine Schwester kann dir in manchem helfen, nutze die Gelegenheit, schaffe eine freundschaftliche Vertrauensbasis. Sie ist deine Schwester. Sie kann auch von dir lernen, sie ist trotz ihres guten Gedächtnisses auch nicht perfekt. Ihr könnt euch gegenseitig unterstützen.

Hallo das passiert

aber das kann sich im Lauf der zeit auch wieder ändern das Du dann viel besser bist.

Normalerweise gleicht sich das nach der Pubertät aus .

Mach dir nichts draus. Das Leben besteht nicht nur aus Noten. Wärest du Einzelkind, würde bestimmt die Note gar nicht so ein großes Thema sein. Nun hast du aber eine äußerst intelligente Schwester und es ist verständlich, dass sie für ihre Einsen gelobt werden muss.

Die Momente des Lobes musst du ihr gönnen. Wenn sich alle anständig verhalten, ist es dann auch mit dem Lob getan und das Thema ist gegessen. Dann kannst du dich wieder auf die Dinge konzentrieren, die dich interessieren.

Mach DEIN Ding, und schau nicht auf deine Schwester. Du bist gut so wie du bist, und du tust was du kannst. Darauf kannst du stolz sein.

Es gibt immer jemanden, der besser ist als man selbst. Das heißt aber nicht, dass man selbst schlecht ist. Man sollte sich nicht so sehr mit anderen vergleichen.