Werde ständig mit meiner Schwester verglichen, was tun?

6 Antworten

Da muß erstmal ordentlich Gras über die Konflikte wachsen. Lass Dir dazu Zeit und versuche nichts mehr nachzutragen. Verzeihen können ist eine Tugend, braucht aber auch Geduld und Einsichtsfähigkeit in die Umstände gewisser Situationen und Verhaltensweisen anderer Menschen.

Ihr werdet wieder unter anderen Vorzeichen Kontakt zueinander finden, denn schließlich seid ihr eine Familie mit Höhen und Tiefen.

Deine Geschichte ist sehr traurig. Falls deine Eltern wirklich so reagiert haben besonders auf deine Selbstverletzungen würde ich den Kontakt auch abbrechen. Oder wenigstens für längere Zeit unterbrechen. Am meisten wünsche ich mir, dass du deiner Schwester verziehen kannst. Das ist das Tragische hier, ausgerechnet deine Schwester sich bei dir entschuldigen will, die für die Situation nicht wirklich was kann. Ich wünsche dir, dass du dein Leben gut leben kannst wie kugel vorgeschlagen hat und dass du bald deiner Schwester verzeihen kannst. Es ist so irre traurig, seine Geschwister zu verlieren. Prinzipiell kann ich dein Verhalten sehr gut nachvollziehen.

Super. Dann kannst du ja jetzt aus deinem Leben machen was DU möchtest. Schulabschluss nachholen, Abitur an der Abendschule, Ausbildung, abnehmen was auch immer.

Deine Schwester kann am wenigsten für das Verhalten deiner Eltern. Ihr brauchst du die Schuld nicht in die Schuhe zu schieben. Aus deinem ganzen Text wird auch nicht ersichtlich, was sie dir gegenüber "verbrochen" hat. Sie hat Leistung gebracht und hat eine andere Figur. Kein Grund, dass sie sich bei dir entschuldigen müsste

McMay  10.07.2024, 16:29

Ja, das ist das Tragische an der Situation, dass ausgerechnet die Schwester sich entschuldigen möchte. Aber die Eltern? Keine Spur. Ich bin so traurig.

Nein, du hast nicht überregiert. Das ist richtig, was du getan hast. Du hast richtig reagiert. Das ist auch total verständlich. Die sollten wirklich mal an ihrem Charakter arbeiten. Das klingt wirklich gemein und unfair. Ich hoffe, dass sich da was ändert.

LG

Danke für Deine traurige Geschichte. Unglaublich wie gewisse Menschen für Andere das Leben schwer machen.

Aber --ehrliche Meinung-- Deine Ablehnung Deiner Schwester war nicht gut. Natürlich kann die Schwester sich nicht ,,entschuldigen"; sie kann höchstens um Verzeihung bitten. Es wäre aber eine Chance für Dich, zu erkundigen, was der wirkliche Grund für dieses Hassverhalten gewesen ist.

Ich habe selbst auch meine jüngere Schwester gemobbt und nach der Einsicht, dass dieses Verhalten äussest verwerflich ist; nach einem Gespräch mein Verhalten komplett geändert. Nachher hatten wir eine gute Beziehung.

Versuche den Kontakt wieder herzustellen und ein offenes Gespräch zu führen. Du selbst und die Schwester werden nachher erleichtert sein; hoffe ich. Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich.

alles Gute gewünscht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung