Bin ich verpflichtet die Hausaufgaben mit meiner kleinen Schwester zu machen?
Meine Mutter sagt mir ständig:
Geh und mach die Hausaufgaben mit deiner kleinen Schwester zusammen.
Ich bin 24 Jahre alt. Bin nicht der Vater meiner Schwester oder Mann meiner Mutter 😒.
Freitag habe ich den ganzen Nachmittag verbracht die Hausaufgaben zu machen und heute seit 14:00 Uhr mache ich weiterhin Hausaufgaben mit ihr zusammen.
Sie war 2 Wochen mit meinem Dad nach Rumänien, bekam aber eine Menge Arbeitsblätter fürs Fach Deutsch. Mein Vater hat sich nicht mal die Mühe gemacht zu hinterfragen, ob meine Schwester Hausaufgaben hat und meine Mutter hat sich gerade am Freitag überlegt zu fragen, ob meine Schwester alle ihre Hausaufgaben gemacht hat.
18 Arbeitsblätter zu erledigen, viel Wissen nachholen und angefangen Arbeitsblätter von den Winterferien ebenfalls fertig erledigen.
Ich muss auch sagen dass meine Eltern Deutsch sprechen aber gebrochen und grammatikalisch schlecht, da sie nicht in Deutschland zur Schule gegangen sind.
20 Stimmen
6 Antworten
Ein wenig unterstützen kannst Du Deine Schwester. Aber es sollte in Grenzen bleiben, sonst bliebe der Lerneffekt Deiner Schwester aus, was Deine Mutter doch sicherlich auch nicht will. Somit solltest Du auf keinen Fall die Hausaufgaben für sie machen. Und etwas Zeit sollte auch noch für Dich da sein.
Darüber solltest Du mit Deiner Mutter verhandeln. Auch über den von mir angeführten Aspekt. Die Hausaufgaben hat letztlich Deine Schwester zu machen, sonst lernt sie nichts.
Ich erkläre ihr das sowieso. Aber sie ist 8 Jahre alt. Das Alter wo man wirklich Hilfe und Unterstützung braucht
Unterstützung ist ja auch in Ordnung. Aber sie sollte sich in Grenzen halten. Um Deinetwillen und um ihretwillen.
Ja, wer mit 24 noch zuhause wohnt muss mithelfen wo er kann
Ich zieh aus dieses Jahr oder spätestens Januar 2025. Muss halt mein Führerschein und meine Weiterbildung fertig kriegen
MataMata748 Fragesteller 06.01.24, 12:39:33
Ich verdiene 2800€ netto, bin 24 Jahre alt und habe vor 3 Wochen mein Führerschein bekommen.
Wie viele Führerscheine brauchst du?
Du musst ihr nicht helfen auf gar keinen Fall. Jedoch ist es nicht falsch manchmal etwas zu helfen besonders wenn deine Eltern es nicht gut können. Aber du kannst auch mal sagen das du grade keine lust drauf hast
Bist du nicht. Du bist seit Langem erwachsene und kannst ausziehen, etwas arbeiten und dir ein WG- Zimmer mieten.
Verpflichtet nein.
Ich muss auch sagen dass meine Eltern Deutsch sprechen
Mit anderen Worten, deine Eltern können deiner Schwester nur sehr schlecht helfen, genau deshalb wenden sie sich an dich.
Möchtest du, dass deine Schwester frei über ihre Zukunft entscheiden kann wenn sie mal im Alter ist wo sie sich entschieden kann zu arbeiten oder weiter zur Schule und dann zur Uni zu gehen?
Dann solltest du ihr beistehen, was du tun kannst, ist ihr beibringen wie sie diese Sachen alleine schafft und deine Hilfe nur noch bei den schwirigeren Dingen benötigt.
Ich wollte halt mein letzter Urlaubstag und mein Wochenende in Ruhe genießen.
Und dafür nicht haften, dass meine getrennte Eltern sich sehr spät überlegt haben, ob meine Schwester noch Hausaufgaben hat