Schwere Zeit wegen Lehrer?
Hallo,
wegen meinem Geschichtslehrer habe ich gerade eine schwierige Zeit.
Der macht im Unterricht Sachen, die nicht mehr normal sind.
Ich bin in der 10. Klasse und hatte ihn in der 5. in Deutsch, in der 6. in Deutsch und Geschichte und in der 8. in Geschichte. Bis jetzt fanden ihn alle nett und lustig.
Bis jetzt.
Als das Schuljahr anfing, war er relativ chillig, man konnte mit ihm Späße treiben und man sah ihn als Freund, nicht als Lehrer.
Bis er anfing, mich grundlos anzuscheißen.
Dies passiert in jeder Stunde mindestens zweimal:
Ein Junge aus dem Kurs macht/sagt etwas Lustiges, dann lachen alle, dann zeigt er mit dem Finger auf mich und sagt, ich solle rausgehen und fertiglachen (dann MUSS ich raus, egal, ob ich fertig bin oder nicht).
Wenn ich dann wieder reinkomme, sagt er, dass er so ein Rumgeblöde nicht mehr in seinem Unterricht erleben will.
Letzte Woche Dienstag warteten mein Kurs und ich vor der Tür (er kam 7 Minuten zu spät) und machten Witze und lachten, dann schrie er: ''(Mein Name), also so ein Rumgeblöde will ich nie mehr in meinem Unterricht erleben, lach wie ein Mensch, nicht wie ein Tier.''
Einmal meinte er zu mir, es wäre in Ordnung, wenn ein Mädchen kichert, aber wenn ein Junge kichert, und dazu noch wie ein Mädchen...
Jeden Dienstag muss einer von uns einen Kuchen mitbringen, letzten Dienstag brachte ein Junge Brownies mit. Der Lehrer meinte, der Kuchen wäre sch_iße und wir sollten ihn nie wieder mitbringen, dann fügte er hinzu, dass er auch Muffins hasst. Dann musste er niesen. Der Junge sagte ''Gesundheit, Herr (Nachname des Lehrers)'' und der Lehrer sagte ''Danke. Das war wegen deinem Kuchen.''
Letzte Woche bekamen wir einen Test zurück, bei dem es nur zwei 1-en gab, und er meinte, dass nur diese Leute den Unterricht ernstnehmen würden und dass die anderen sich mehr bemühen müssen.
Dann fing ein Mädchen an zu weinen (sie hatte eine 4 wegen sprachlichen Fehlern, obwohl der Inhalt richtig war). Dann schrie der Lehrer: ''Also du hast hier keinen Grund zum Weinen!'' woraufhin eine Freundin des Mädchens antwortete ''sie weint nicht wegen der 4, sondern weil Sie so unfair sind.'', worauf der Lehrer antwortete: ''OK, prima, alles klar, wo sind wir letzte Stunde stehen geblieben?''
Als er uns am Ende der Stunde fragte, ob wir Probleme mit ihm haben, bejahte ich. Als er mich fragte, welche Probleme ich denn mit so einem tollen Lehrer wie ihn habe, war ich mitten im Satz, und dann fing er an, sich mit einem Mädchen zu unterhalten, wie ihr Tag war.
Heute bekamen wir eine Probeklausur zurück, und er meinte zu mir vor dem ganzen Kurs, dass ich nicht die Leustungen erbringe, die er will, und wies mich auf einige Fehler hin, und sagte dann ''Aber so weit kannst du nicht denken, da du hier ständig am Rumblödeln bist.''
Er macht uns alle vor dem gesamten Kurs nieder und beleidigt uns, dafür habe ich 6 Zeugen (wir sind im Kurs nur 7 Leute).
Könnten wir ihn theoretisch anzeigen?
11 Antworten
Der Typ ist super komisch und es ist verständlich, dass ihr in unfair usw findet. Aber ich weiß nicht ganz was du fragen willst
Ich würde nicht gleich anzeigen... Aber halt mal mit jemand anders darüber reden
Ich habe morgen ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer, ihm, zwei Mädchen und einem Jungen aus meinem Kurs, aber es interessiert mich einfach.
Mehrmals taucht in deinem Text die Aussage des Lehrers auf, "ihr seid am Rumblödeln." - Ihr merkt dies wohl gar nicht, denn ihr "hattet es ja immer lustig mit ihm und er ist eher wie ein Kollege als wie ein Lehrer."
Der Punkt ist: Der Lehrer muss euch etwas beibringen. Er ist dafür verantwortlich, dass ihr etwas lernt und wenn da der Schulleiter oder ein Schulpfleger ins Zimmer kommt, ist er darauf angewiesen, dass es nach ordentlichem Unterricht aussieht. Ich vermute, das tut es nicht mehr. Und wenn du euer Verhalten bei ihm mit dem Verhalten bei anderen Lehrpersonen vergleichst, musst du mir wohl zustimmen.
Das hat er sich natürlich zum Teil selbst eingebrockt, weil er euer Kollege wurde. Junge Schüler behandeln einen 'Kollegen', der so viel älter ist, trotzdem mit Respekt. Nun seid ihr älter und der Respekt ist weg. Jetzt hat er offensichtlich Panik, wie sich dies weiter entwickeln wird. Er kann euch nach einigen Scherzen nicht mehr einfach sagen: "So, jetzt arbeiten wir aber!" Denn ihr lasst euch von diesem Kollegen nichts mehr sagen, wenn es doch so lustig ist.
Aber wenn es normal wäre, dann OK. Aber er beleidigt vor dem gesamten Kurs.
Richtig: Ihr blödelt und ihm platzt der Kragen. Welchen Teil kannst du leichter ändern? - Ihr könntet es sofort wieder so gut haben mit dem Lehrer, wenn ihr nach einigen Scherzen wieder zur Arbeit zurück kehrt. Er ist aber kein Kollege, auch wenn er sich lange so verhalten hat. Er kann nicht akzeptieren, dass ihr stundenlang blödelt, und er weiss nicht, wie er euch daran hindern kann.
Der erste Weg sollte hier definitiv zum Schulleiter gehen. Dieses Verhalten ist unter aller Sau. Das sollte sich kein Schüler gefallen lassen.
Ich habe morgen ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer, ihm, zwei Mädchen und einem Jungen aus meinem Kurs, aber es interessiert mich einfach.
Ohne Frage ist das Verhalten des Lehrers merkwürdig. Nach allem, was geschildert wurde, könnte man von einer Persönlichkeitsveränderung des Lehrers sprechen.
Anzeigen? Das halte ich für einen falschen Weg. Ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer wäre angebracht. Denn eine Persönlichkeitsveränderung dürfte auch im Lehrerkollegium wahrgenommen werden.
Eine solche Persönlichkeitsveränderung hat ihre Ursachen. Allerdings ist es unmöglich, eine Ferndiagnose zu stellen. Möglicherweise hat euer Lehrer eine psychische Erkrankung, aber auch bei manchen Hirntumoren kann es zu Persönlichkeitsveränderungen kommen. Gegen Erkrankungen kann sich kein Mensch wehren, daher rate ich vor einem Verdammungsurteil eurer Klasse zum Nachdenken!
MfG
Arnold
Ich glaube nicht, dass er irgendwelche Erkrankungen hat. Der behandelt alle gleich, aber er hasst halt diesen einen Kurs. Vielleicht Stress, hat aber jeder.
Ob wir ihn theoretisch anzeigen könnten.