Schwere, unkontrollierbare Panik- und Heulattacken?

Spielwiesen  02.08.2024, 14:33

Welche Medikamente nimmst du?

Habichthatzw3ih
Beitragsersteller

Keine, nur Taurin und Baldrian die mal mehr oder minder wirken

2 Antworten

Moin,

apparative Diagnostik gibt es grundsätzlich nur mit einer Rationalen. Wenn kein Grund zur Annahme einer Störung der Herzfunktion oder eine andere Indikation wie die Überwachung bei Einnahme verschiedener Substanzen wie Antidepressiva vorliegt, wird auch kein EKG durchgeführt. Ein "therapeutisches" EKG sollte nicht durchgeführt werden, insbesondere um maladaptive Lernprozesse zu vermeiden.

Bei einer akuten psychischen Dekompensation wird i.d.R. erst ein konservativer Versuch durch Gesprächsführung gestartet. Wenn dieser frustran bleibt, kommen verschiedene Medikamente wie Neuroleptika oder Sedativa, z.B. Benzodiazepine zum Einsatz. Das ist aber nur eine Überbrückung. Zur dauerhaften Einstellung bei Panikattacken werden andere Substanzgruppen wie SNRI (v.a. Venlafaxin), milde Beruhigungsmittel wie Promethazin oder das Antidepressivum Opipramol genutzt, um eine Abhängigkeit zu vermeiden.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So, wie ich es wahrnehme, könntest du eher mehr von der Aminosäure Glycin vertragen - davon stellt unser Körper evtl. zu wenig her, besonders wenn man kaum Tierisches isst. Glycin wirkt angstlösend und gegen Panik, daneben sorgt es für guten Schlaf.

Als natürliche Glycin-Quellen dienen vor allem proteinreiche Lebensmittel wie Fisch und Fleisch, sowie auch Linsen, Sojabohnen, Erdnüsse und Haferflocken. Hier mehr dazu.

Höchstgrenzen gibt es nicht, da der Körper es selbst herstellt - aber manchmal eben nicht genug.

Ich tue öfter mal einen Löffel Glycin in den Kaffee, was ihn leicht süßt.

Ebenfalls sind artgerechte Dosen Vitamin D3+K2 sowie Omega 3-Fette wichtig, wenn man sich normale Ausgeglichenheit wünscht. Tagesdosis Vit. D3 aus Ernährungssicht: 5000 bis 8000 I.E., immer begleitet von Vit. K2 zur Einlagerung an den richtigen Stellen im Körper. Ich nenn dir auf Wunsch gern das Präparat, das ich immer nehme: es enthält beide Vitamine, sehr praktisch.

Selbst nehme ich Taurin u. Glycin auch, ebenso noch Lysin, das klasse wirkt, wenn man generell seine Virenabwehr in Schuss halten möchte. Es ist unheimlich spannend, was Aminosäuren in den richtigen Proportionen ausmachen!

Achte bitte auch auf Vitamin C, das man täglich braucht, um entgiften zu können. Ebenso ist Flüssigkeit in ausreichender Menge, also 2 bis 3 l, enorm wiochtig!

Ich wünsche dir, dass es dir rasch besser geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung