Schwerbehindertenrecht Jobcenter?

anitari  18.08.2024, 09:46

Was hat das Jobcenter damit zu tun?

SvenjaH888
Beitragsersteller

Weil das von denen kam

anitari  18.08.2024, 12:34

Das JC entscheidet nicht ob und welchen Grad der Behinderung jemand bekommt.

SvenjaH888
Beitragsersteller

Da steht Amt für Soziales Recht

5 Antworten

 gönnt hier in der?
Stadt niemand mehr irgendwem etwas??

Ich weiß nicht, ob ich, wenn ich einen Behinderten sehe, ihm diese Behinderung gönne oder gönnen sollte.

Eine Behinderung zu haben sehe ich eher als einen Nachteil.

GutenTag2003  18.08.2024, 10:00

Ns.

Je geringer die Behinderung umso besser für den Behinderten.

Verringert sich die Behinderung im Lauf der Zeit, kann das nur zum Vorteil für den Betroffenen sein.

Das gönne ich ihm allerdings.

GutenTag2003  18.08.2024, 12:41
@SvenjaH888

Je geringer die Behinderung umso weniger Unterstützungsbedarf - umso mehr Selbtändigkeit

SvenjaH888
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Je höher die Behinderung desto mehr Unterstützung gebraucht man

GutenTag2003  18.08.2024, 12:53
@SvenjaH888
Je geringer die Behinderung umso weniger Unterstützungsbedarf - umso mehr Selbständigkeit
GutenTag2003  18.08.2024, 13:27
@SvenjaH888

Auch dabei gibt es sicher die Spanne von z.B. 10% bis 100%

Sei tapfer und nehme die Reduzierung der Behinderung als etwas Positives an.

wenn du einen GdB von 80 hast, dann kann dieser GdB nur von Gutachtern geändert werden und diese Änderung muß das zuständige Versorgungsamt registrieren und dir einen neuen Schwerbehinderten Ausweis ausstellen.
wenn dein aktueller GdB eventuell eine zeitliche Befristung hatte, dann mußt du wieder beim Gutachter vorstellig werden damit es eine erneute Prüfung gibt.

wenn du mit dem Amt das AA oder das Jobcenter meinst, die haben überhaupt nichts zu sagen und dürfen nichts ändern.

SvenjaH888
Beitragsersteller

Amt für Soziales und Wohnen

Schubert610  17.08.2024, 22:35
@SvenjaH888

auch die haben keine Rechte deinen GdB zu mindern, das machen nur Gutachter

Was macht das denn für einen Unterschied für dich ?

Solange Du min.auf GdB 50 kommst ist doch alles wie vorher für dich, wenn Du damit nicht einverstanden bist, bleibt dir der schriftliche formlose und fristgerechte Widerspruch.

SvenjaH888
Beitragsersteller

Geht auch um die Zahl und auch die Art und Weise wie man ohne Fachliche Kompetenz einfach auf meiner persönlichen Art !ir schaden möchte

isomatte  17.08.2024, 20:34
@SvenjaH888

Was für Vorteile hast Du denn, wenn Du statt 80 nun nur noch 70 hast ?

isomatte  17.08.2024, 20:59
@SvenjaH888

Nein ich meine Vorteile !

Weil Du hier auf den 80 herum reitest, dann hast Du eben durch eine Verbesserung nur noch einen GdB 70.

Damit hast Du keine Nachteile, weil Du immer min.noch einen GdB 50 hast.

Deshalb habe ich dich auch gefragt welche Vorteile Du hättest, wenn Du weiterhin einen GdB 80 hättest.

SvenjaH888
Beitragsersteller
@isomatte

Weil's die Ernsthaftigkeit darstellt und man da einer auf mich angepasste Hilfe bekommt

GutenTag2003  18.08.2024, 09:16
@SvenjaH888
einfach auf meiner persönlichen Art !ir schaden möchte

Du meinst 80% hättest Du aus "Gefälligkeit" bekommen.

Ich finde die Auffassung bedenklich bis seltsam, dass Du einem Mitarbeiter der Verwaltung unterstellst, er gönne Dir etwas nicht. Und ich glaube, das ist weder in Essen noch in Weißenfels so.

Das Jobcenter kann nichts reduzieren.

Nehme Dir ggf. einen guten Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.