Schwerbehindertenausweis?
Hallo ich habe einen schwerbehindertenausweis und ich habe nur ein G Bekommen und mir hatte jemand erzählt dass ich im Bus Samstag immer eine Begleitperson mitnehmen kann auch ohne B ich wollte Mal Fragen ob das stimmt
6 Antworten
An sich nicht. Das G im Ausweis gilt an allen Tagen gleichermaßen. Denkbar wäre nur, dass in einer Stadt oder einem Landkreis ein Verkehrsunternehmen das für seine Busse und Strassenbahnen anbietet. Ich halte das aber für unwahrscheinlich. Die Merkzeichen (Nachteilsausgleich) gelten an allen Tagen der Woche.
Nein.
ein Merkzeichen G ohne B hat kein Recht auf eine Kostenlose Begleitpersonen.
https://www.gesetze-im-internet.de/schwbawv/__3.html
Ganz unten
Ist der schwerbehinderte Mensch zur Mitnahme einer Begleitperson im Sinne des § 229 Absatz 2 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch berechtigt, sind auf der Vorderseite des Ausweises das Merkzeichen „B“ und der Satz „Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen“ einzutragen.
Meinst du evtl. die Mitnahme-Regelungen, die manche Verkehrsverbünde allen Monatskarten-/Abo-Inhabern anbieten? Wobei ich nicht weiß, ob die Geschichte mit Schwerbehindertenausweis bzw. Wertmarke eine Ausnahme sein könnte.
notting
Was soll denn das für eine Beeinträchtigung sein, bei der man ausgerechnet Samstags eine Begleitung benötigt. Ich glaube mit der Aussage da hat wohl eher jemand einen Scherz gemacht.
Nein keine Begleitperson ohne B