Deutschlandticket, darf man eine kostenlose Begleitperson mitnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Berechtigung zur kostenlosen Mitnahme einer Begleitperson vorhanden ist (Merkzeichen "B" und Vermerk "Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen" im Schwerbehindertenausweis), gilt diese natürlich auch bei Nutzung des Deutschlandtickets.

https://www.oepnv-info.de/freifahrt/unentgeltliche-befoerderung/fuehrhunde-und-begleitpersonen

Ja, mit einem Schwerbehindertenausweis, der die Merkzeichen B und H enthält, dürfen Sie eine kostenlose Begleitperson im öffentlichen Personenverkehr mitnehmen. Dies gilt für alle Züge des Nahverkehrs (S-Bahn, RB, RE, Privatbahnen) und Fernverkehrs (ICE, IC, EC), sowie für Fernbusse und Verkehrsmittel des Nahverkehrs (Busse, U-Bahnen, Straßenbahnen).

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__228.html

Ja, die Berechtigung für die kostenlose Begleitperson ist gegeben.

Sie haben das Recht auf unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personenverkehr. Dazu müssen aber bestimmte Merkzeichen vorliegen: G (gehbehindert), Bl (blind), aG (außergewöhnlich gehbehindert), H (hilflos), Gl (gehörlos), VB/EB (Versorgungsberechtigte unter bestimmten Umständen).

Das Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis wird erteilt, wenn als Folge der Behinderung bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel eine ständige Begleitung nötig ist. Schwerbehinderte Menschen mit Merkzeichen B sind zur Mitnahme einer Begleitperson berechtigt, aber nicht verpflichtet.

https://www.betanet.de/merkzeichen-b.html#:~:text=Das%20Merkzeichen%20B%20im%20Schwerbehindertenausweis,Begleitperson%20berechtigt%2C%20aber%20nicht%20verpflichtet.

Woher ich das weiß:Recherche