Begleitperson bis nach Wien?

2 Antworten

Siehe dazu https://www.oepnv-info.de/reisen/bahnreisen/begleitpersonen-im-ausland/begleitpersonen-von-schwerbehinderten-reisenden-im-ausland

Schwerbehinderte Reisende mit dem Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis, können bei Fahrten ins europäische Ausland eine Begleitperson unentgeltlich mitnehmen.
Neben der internationalen Fahrkarte, welche in Deutschland erworben werden muss, erhält die Begleitperson eine Fahrkarte mit einer Fahrpeisermäßigung von 100% und den Vermerk „Begleiter“. Die Fahrt muss an einem deutschen Bahnhof oder Grenztarifpunkt beginnen oder enden. Gegebenenfalls erforderliche Zuschläge und Aufpreise sind für die Begleitperson zu entrichten.
Bei Fahrten innerhalb des Landes gilt die unentgeltliche Mitnahme der Begleitperson nicht.

puhhh, gute Frage.
Frag am Besten den Kollegen im ICE von Koblenz nach Wien.
Der sollte das wissen.
Aber warum willst Du eine Hilfsperson gratis mitnehmen, wenn Du gar keine brauchst? Fänd ich nicht cool.

Hast Du im Job auch eine dabei, oder bist Du inzwischen von Deinem Job als Zugbegleiter frei gestellt?
Oder ist Zugbegleiter gar nicht Dein Job und Du begleitest Regionalzüge einfach nur zum Spaß / hobbymäßig?
Ich versteh gerade nicht...


Duncan371 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 19:28

Was interessiert dich das eigentlich ob ich eine Begleitperson mitnehme unentgeltlich oder nicht? Du hast ja keinerlei Nachteile dadurch. Natürlich hab ich im Job keine dabei, ich benötige ja auch keine. Und dennoch darf ich dich eine mitnehmen wenn es mir rechtlich zusteht?! Das hat doch nichts damit zutun ob man eine benötigt oder nicht. Gibt nun mal Gesetze die sagen wer darf und wer nicht und solange du darunter fällst kannst dich einfach eine mitnehmen.

0