Kostenlos fahren mit B auf dem Schwerbehindertenausweis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich recht erinnere sind...

G für Gehbehinderung

B für Begleitperson empfohlen/erforderlich.

RF für Radio/Fersehgebührbefreit

Hab jetzt nachgegoogelt:

"Schwerbehinderte Menschen mit den Merkzeichen G, Gl, Bl, aG oder H erfüllen die Voraussetzungen um die unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personenverkehr in Anspruch nehmen zu können. Dazu wird das Beiblatt mit Wertmarke benötigt."

https://www.schwerbehindertenausweis.de/nachteilsausgleiche/mobilitaet-und-reisen/unentgeltliche-befoerderung-im-oeffentlichen-personenverkehr

Kerim821
Beitragsersteller

Mit B kann ich ja aber zusätzlich jemanden kostenlos also eine Begleitperson mitnehmen. Habe mal gehört das man auch selbst stattdessen kostenlos fahren kann. Weiß du vielleicht wie es damit aussieht?

Mankas3000  19.06.2024, 19:06
@Kerim821

Ich will dir keinen falschen Ratschlag geben. Das beste wird wohl sein, deinen Berater (evtl. BG, Berufsgenossenschaft) zu konsultieren, um hier Klarheit zu schaffen. Im Notfall geht das auch über Anfrage bei deinem örtlichen Bus-Unternehmen (Verkehrevertrieb). Bei deren Zentrale.

Kerim821
Beitragsersteller
@Mankas3000

Wollte hier schnell nh Antwort kriegen. Ich werde aber morgen selbst nochmal sichergehen. Danke dir :)

Wenn du dir die Wertmarke nicht kaufst, musst du selbst für dich bezahlen, kannst aber (wie sonst auch im Fernverkehr) die Begleitperson kostenlos mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby