Schwer verkäuflichen Gebrauchtwagen möglichst unkompliziert loswerden?
Hallo, ich möchte meinen Mercedes W212 E200 CDI von 2014 verkaufen. Es ist ein ehemaliges Taxi mit entsprechender Lackierung, aktuell aber in weiß foliert, über 400.000 Kilometern auf der Uhr und ein paar Mängeln, die zum Teil auch für die demnächst anstehende Hauptuntersuchung relevant wären.
Ich hatte den Wagen die letzten zwei Wochen mal zu einem vergleichsweise geringen Preis inseriert, jedoch gab es noch nicht wirklich ernsthafte Interessenten. Bei einem Privatkäufer hätte ich auch kein gutes Gefühl mehr, im Nachhinein hat man dann doch Ärger wenn der Wagen endgültig den Dienst quittiert, selbst wenn es rein rechtlich nichts zu befürchten gäbe.
In erster Linie geht es mir auch nicht darum, einen möglichst hohen Preis dafür zu erzielen, er soll einfach zeitnah weg, da ich mich momentan nicht allzu intensiv weiter mit dem Verkauf beschäftigen möchte. Für einen läppischen dreistelligen Betrag verschenken möchte ich den Benz jedoch auch nicht, das entspricht einfach nicht dem Marktwert einer zehn Jahre alten E-Klasse in fahrbereitem Zustand - Taxi hin oder her.
Auf welchem Weg würdet ihr diese E-Klasse veräußern?
LG
7 Antworten
Meine eigene, jetzt 20 Jahre alte E-Klasse (W211) lasse ich diesen Monat über einen befreundeten Händler wegschaffen, der sie in eine Online-Auktion setzt, in der nur Händler mitbieten können. Das Auto ist gut, ich will aber hernach keinen Ärger haben mit irgendwelchen Idioten, die dann mit Anwalt drohen, wenn eine Kleinigkeit nicht geht. Ich gebe einen Mindestpreis an, unter dem geht das Auto nicht weg. So habe ich keinen Ärger damit und keinen Kontakt zu Käufern und auch keine nervigen Leute da, die hinterher noch Rabatz machen, wenn z.B. das Radio leicht kratzt oder eine Fußmatte ausgefranst ist ... du wirst wissen, was ich meine und ich gebe dir, falls du einen Händler kennst, diesen Tipp mit der Händlerauktion. Weggehen wird er bestimmt und vom Gefühl her würde ich nicht unter ca. 2000 Euro gehen.
Der 211 ist in Ordnung und es geht alles, aber wer weiß, was da hinterher kommt - und es ist nicht so wie mit meinem damals fast 24 alten BMW 520i, den ich an einen Bastler verschenkt habe einzig um Ansprüche Dritter auszuschließen, der aber ein Auto von sehr geringem Wert war und wo das Finanzielle keine Rolle mehr spielte.
So ist es bei meinem W212 auch, im Prinzip ist das Finanzielle schon lange abgeschrieben. Allerdings finde ich so manche Preisvorstellung in dem Bereich einfach frech, hätte ich aktuell nicht wichtigeres zu tun, würde ich den Wagen vermutlich selbst nochmal reparieren und durch den TÜV bringen.
Er ist an sich nämlich ziemlich gut, am Fahrwerk wurde schon alles mögliche erneuert, neues Öl bekam er immer und auch einen Getriebeölwechsel mit Spülung habe ich schon gemacht.
Selbst wenn jetzt wirklich der Turbolader erneuert werden müsste, wäre es das Auto allemal wert. Eine zeitwertgerechte Reparatur mit Gebrauchtteilen in der eigenen „Schrauberhöhle“ und das Problem wäre erledigt, im Falle eines undichten Schlauches wäre der Aufwand nichtmal der Rede wert.
Aber dadurch, dass er seine 400.000km jetzt auch schon voll hat, gibt es eben immer wieder mal etwas. Und da schraube ich dann lieber am 124er, das ist mehr mein Ding.
Mein Auto ist in Ordnung bis auf den Umstand, dass es für mich doch nicht mehr das Richtige ist und ich beim W211 ehrlich gesagt auch denke, dass da früher oder später was Teureres und Elektronisches kommt - und der "neue" Gebrauchte ist zwar gewiss nicht "unmoderner", aber doch einige Jahre älter, um einige Elektronik ärmer und hat diverse Schwachstellen der E-Klasse nicht. Ich will da jetzt auch kein Geld reinhängen und denn nur auf eine kommode Weise und zu einem realistischen Preis loswerden irgendwo hin, wo ich diesen Hobel nicht mehr sehen muss und ich außen vor bin, wenn irgendeiner danach mal irgendwas damit hat.
Der W211 ist zweifellos auch heute noch ein gutes Auto und grundsätzlich sehr solide, aber klar, teuer werden kann es theoretisch jederzeit und es ist auch schon etwas mehr Elektronik an Bord. Die SBC-Bremse ist beim vor-Mopf auch ein kleiner Wermutstropfen, zumindest wenn man beabsichtigt, das Auto über eine längere Zeit zu fahren.
Was Design und Innenausstattung betrifft, sehe ich den W211 aber als einen genialen Kompromiss vom typischen, klassischen Mercedes und einem insgesamt moderneren Eindruck. Er wirkt für mich zeitlos und kann was die Ausstattung betrifft eigentlich schon alles bieten, was man auch in einem aktuellen Modell erwarten würde.
Frag mal bei freien Händler in deiner Umgebung nach.
Was ist denn ein geringer Preis in zahlen?
Der geht in den Export.
Wenn Du den bei Mobile.de rein stellst, kannst Du Dich vor Händler-Anrufen nicht mehr retten.
Stell ihn für 1500 rein. Da wird schon jemand kommen.
Musst dich halt mit 73589437 schlecht formulierten Anfragen rumschlagen.
Aber der wird weggehen. Und mit den Daten wird sich im Nachhinein auch niemand beschweren, falls was sein sollte.
Bei den Kilometer und der Vergangenheit geht eigentlich nur noch an einen exporthändler oder eine privatkäufer der dumm genug ist um das Auto zu kaufen.
Danke, das ist auch eine sehr gute Lösung.
Ich möchte mir im Prinzip auch nur den Ärger im Nachhinein ersparen. Das Auto läuft momentan super, jedoch macht sich ein leichtes Pfeifen vom Turbolader bemerkbar. Wird wahrscheinlich auch nur ein Ladeluftschlauch sein, aber ich habe weder Zeit noch Lust, mich damit noch großartig zu beschäftigen.
Auch werden sporadisch Fehlermeldungen angezeigt, beispielsweise „Aktive Motorhaube - Störung“ oder „PRE-SAFE z. Zt. eingeschränkt“ - die Ursache ist mir hier nicht genau bekannt & die SRS-Leuchte brennt auch. Somit würde er bei der Hauptuntersuchung schon mal durchfallen.