Mercedes W211 E200 Kompressor empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre genau so was seit einiger Zeit und kann nur sagen: Der 211er ist der erste Mercedes, der nicht mehr oder weniger rostet als irgendein Konkurrenzmodell aus der selben Zeit. Er kann rosten, aber er ist andererseits mindestens 14 Jahre alt, da darf er es im Zweifelsfall.

Sonderausstattung hat der Wagen praktisch keine, es ist die Ausstattungslinie „Classic“ mit Basismotorisierung und Schaltgetriebe, ist aber in einem guten Zustand und soll auch nur 2.900€ kosten.

Ist bei mir genauso, aber ein Automatik - dafür auf der anderen Seite mit Cassettenradio "Audio 20 CC" (Baujahr 2003). Man muss es mal so sehen: Der Classic hatte eigentlich alles, was wichtig war und der Elegance hatte außer mehr Holz und Chrom effektiv kaum mehr Funktionsausstattung - beim 211er war es im Grunde kaum nötig, Extras zu ordern, schon der 210er war ab der Überarbeitung 1999 sehr gut ausgestattet.

Generell klingt das nicht nach einem schlechten Geschäft - ich habe zwar nur 2200 Euro bezahlt auch für ein Erste-Hand-Auto vom älteren Herrn mit Scheckheft bei Mercedes, aber der hat einige heftige Lackschäden, die in den 2200 Euro berücksichtigt worden. 2900 Euro sollten fair sein, wenn der Zustand nicht ganz schlecht ist. Man muss das mal so sehen: So ein E200 Classic ist zwar ein Mercedes, aber für die meisten eine völlig reizlose, ältliche Limousine ohne jeden Pfiff - selbst mit vielen Extras ist der den meisten zu groß und zu alt und zu sehr das typische Rentnerauto oder Taxi. Handschaltung drückt den Preis weiter, weil die meisten in der Klasse die Fünfgang-Automatik wollen. Ich habe den ehrlich gesagt anfangs gar nicht haben wollen, schlug bei dem Preis und bei der guten Vorgeschichte (erste Hand, Scheckheft lückenlos, alles vorhanden bis zur Bestellung, diverse Neuteile von Mercedes) einfach zu. Habe es nicht bereut.

Vom Fahren ist der 211er sehr angenehm, mir macht er richtig Spaß - man sitzt wie im Wohnzimmer drin und hat Platz, aber der Wagen fährt sich andererseits recht handlich und behände. Die Verarbeitung ist grundsätzlich gut, problematisch können die Cupholder vorne sein, die gern abbrechen - am besten gar nicht benutzen. Die 163 PS des E200 reichen aus - ich fahre den mit 9,2 Litern Super E5 auf 100 Kilometern und schaue mal, wie weit ich den noch drücken kann.

Probleme können die Steuerketten des M271 Benzinmotors (meine wurde schon 2019 getauscht) und die SBC-Bremse machen, deren Einheit irgendwann einfach fällig ist, weil sie nur eine bestimmte Anzahl Bremsvorgänge verarbeiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerUnbekannte05
Fragesteller

Ich denke, dass ich ihn kaufen werde. Es ist ja eigentlich schon ein schönes Auto für ziemlich wenig Geld.

Die SBC-Einheit wurde vor noch gar nicht so langer Zeit auf jeden Fall gemacht, zu der Steuerkette habe ich noch keine Information. Da werde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Optische Schäden hat er eigentlich kaum, ein paar kleine Dellen sind für das Alter auch okay, ich erwarte keinen Neuwagen.

Ich danke dir für die sehr ausführliche Antwort! :-)

rotesand  01.02.2023, 11:00
@DerUnbekannte05

Von der Laufleistung her müsste die Kette schonmal ersetzt worden sein - die kommt meist bei um die 120.-170.000 Kilometern, manchmal früher, manchmal später. Ansonsten sind 2900 Euro ein Preis, der für einen guten 211er mehr als fair ist - und wenn man da die 1000 Euro für die neue Kette selber investieren muss, ist es immer noch nicht zu teuer.

Freue mich, wenn ich dir helfen kann - und ich stimme dir zu: Es ist wirklich ein schönes Auto für ziemlich wenig Geld. Ich steige auch jeden Morgen gern ein. Welche Farbe hat er eigentlich rein interessehalber? Meiner ist silbern.

DerUnbekannte05
Fragesteller
@rotesand

Wurde Sie auch, bei 150.000 Kilometern in einer Mercedes-Werkstatt. Das Problem mit der Steuerkette ist aber nicht so schlimm wie bei VW, oder? Aktuell nutze ich den Golf meiner Eltern, da ist jetzt schon die dritte Kette drin (!) seit Kilometerstand 145.000. Und manchmal habe ich ja sogar das Gefühl, dass das Geräusch beim Kaltstart langsam wieder kommt (182.000km)

Silbern sieht eigentlich immer gut aus, kommt bei Mercedes aus diesen Baureihen auf oft vor, habe ich den Eindruck. In meinem Fall wäre er weiß.

QWERTZ677  01.02.2023, 15:13
@DerUnbekannte05

Nein, in dem Ausmaß hat das nur VW geschafft. Lass mich raten, ist der 5er oder 6er Golf als TSI? Ansonsten könnte es aber auch noch ein FSI sein

Der Benz ist nach wie vor solide, klare Kaufempfehlung

rotesand  01.02.2023, 15:23
@DerUnbekannte05

Weiß ist sicherlich auch ein Faktor für den geringen Preis - eine weiße E-Klasse als E200 Kompressor Classic und Handschalter ohne große Extras ist kaum verkäuflich, egal wie gut sie ist.

Die Steuerketten bei Mercedes sind nicht so schlimm wie bei VAG, sie kommen nur immer wieder und alle 150.000 Kilometer sollte man danach schauen. Dass sie bei 150.000 erneuert wurde, passt zeitlich genau vom Erfahrungswert her. Auch bei mir wurde sie schon erledigt wie auch das SBC.

Die Kompressoren sind übrigens robust. Ich weiß nach all den Jahren lediglich von zwei getauschten Kompressoren: Einmal war es ein alter, runtergerutschter CLK mit 370.000 Kilometern, da darf das allein vom Alter her einfach passieren - und einmal war es ein Fehlbefund der Werkstatt.

DerUnbekannte05
Fragesteller
@QWERTZ677

Ja, ist ein Golf 6 1.4 TSI. Eigentlich fahre ich den gerne, wäre mir aber zu anfällig und der Golf 7 ist mir für das was er bietet im Vergleich zu anderen Marken zu teuer.

Danke. Die Entscheidung ist eigentlich auch schon getroffen, teuer ist der Mercedes ja wirklich nicht.

rotesand  01.02.2023, 15:29
@DerUnbekannte05

Was war das für ein Besitzer, auch ein älterer Herr wie bei mir? Mein E200 stammt von einem Mann, der im Februar 2022 gestorben war - der stand dann ein halbes Jahr herum, ehe ich von Verwandten erfuhr, dass da nette Leute "irgendeinen alten Mercedes" verkaufen wollen, der noch ganz ordentlich sei und wahrscheinlich nicht teuer.

Ich hatte etliche Vorbehalte dem "neuen" W211 gegenüber, zumal ich sehr lang einen sehr zuverlässigen W202 fuhr (287.000 Kilometer), aber bisher passt alles.

DerUnbekannte05
Fragesteller
@rotesand

Mir gefällt er, ich kann aber nachvollziehen, dass er so wohl vergleichsweise unbeliebt ist. Es fängt schon beim Getriebe an.

Wenn das Auto sich als zuverlässig erweist, kann man ja auch irgendwann wieder in eine neue Steuerkette investieren.

DerUnbekannte05
Fragesteller
@rotesand

Ist ein älterer Herr, der zu der Zeit des W211 bei Mercedes gearbeitet hat und sich den selbst zusammengestellt hat. Ein bisschen Ausstattung konnte ich doch noch finden, der Mercedes hat immerhin ein Schiebedach und elektrisch anklappbare Außenspiegel

rotesand  01.02.2023, 16:09
@DerUnbekannte05

Bei mir war es ein Lehrer, der stets Audi 100/A6 fuhr und sich mit 69 Jahren den E200 gekauft hat, weil ihm - wie mir die Witwe sagte - der neue, für 2004 angekündigte Audi A6 nicht mehr gefallen hat.

Über diese Seite kannst du anhand der Fahrzeugnummer dein Auto entschlüsseln und auch nachschauen, was der ab Werk für ein Radio hatte (wegen dem Kenwood).

DerUnbekannte05
Fragesteller
@rotesand

Bei dem Alter des Vorbesitzers hat deiner aber nicht viele Kilometer, oder? Bei mir ist es ein ehemaliger Werksangehöriger, der sich die E-Klasse mit 52 Jahren gekauft hat. Vorher fuhr er schon den W210. Jetzt ist ihm das Auto zu groß und er ist auf die B-Klasse umgestiegen.

Danke, probiere ich gleich mal aus!

rotesand  04.02.2023, 15:09
@DerUnbekannte05

Doch, das sind immerhin 193.000 Kilometer - wobei es gestaffelt zu betrachten ist: Die ersten 150.000 Kilometer hat er bis 2012 gesammelt (da war der Mann dann 78 Jahre alt), für die restlichen 40.000 hat er dann weitere zehn Jahre bis zu seinem Tod im Februar 2022 gebraucht. Alles im Scheckheft nachgewiesen und über weitere Rechnungen auch nachvollziehbar - ich habe den mit 191.000 Kilometern übernommen. Es klang beim Kaufen hervor, dass der Wagen die letzten Jahre zwar täglich, aber nur noch im eher regionalen Umfeld benutzt wurde und der Mann für Fernreisen zum Bahnhof fuhr, den Wagen dort parkte und dann in den Zug umstieg.

Die Technik ist von einigen Kinderkrankheiten abgesehen sehr haltbar, fast der gleiche Motor z.B. hat in einem Auto BIld Dauertest die Halbe Milion Kilometer erreicht:

https://www.autobild.de/artikel/dauertest-mercedes-c-180-c-klasse-w-204-500.000-kilometer-995580.html

Der Motor ist zudem auch bei hohem Autobahntempo relativ sparsam. Meine Ex-Frau fährt einen und hat mir davon berichtet.

https://gebrauchtwagenberater.de/mercedes-e-klasse-w211-schwachstellen-probleme-kaufberatung/

"Bekannte Schwachstellen am Vierzylinder-Motor

Im E 200 Kompressor wurden Motoren der Baureihe M271 eingesetzt, die bekannt für Probleme mit der Steuerkette sind. Diese kann sich vorzeitig längen und einen Motorschaden verursachen. Im selben Zuge verschleißen die Kettenräder der Nockenwellen aufgrund von Materialschwäche und müssen in der Regel mit ausgetauscht werden.

Außerdem kann der Magnetschalter der Nockenwellenversteller undicht werden und dazu führen, dass durch den Kapillareffekt der Kabelbaum sich mit Öl vollsaugt, welches bis zum Motorsteuergerät vordringen und dort einen Schaden anrichten kann.

Tipp: Zwar muss es nicht zwangsläufig zur Schädigung des Motorsteuergeräts kommen, allerdings erhöht sich das Risiko mit jedem zusätzlichen Tropfen Öl. Die Schwachstelle lässt sich jedoch mit einem sog. Öl-Stopp-Kabel beheben, welches für kleines Geld zu kaufen und schnell eingebaut ist (Teilenummer: A2711502733)."

Eine ganz andere Sache ist der Rost. Wenn man Glück hat betrifft es nur die frühen Exemplare.

"Rost ist beim W211 / S211 im Vergleich zum Vorgänger kein großes Thema, kann aber besonders bei älteren Modellen gelegentlich auftreten. Knarzende Bremsen sind ebenfalls keine Seltenheit, schuld hieran ist meistens der Bremssattel." Erwähnenswert ist außerdem, dass die ABS-Impulsringe mit der Zeit hinüber sind und ersetzt werden müssen."

Rost... Genau wie bei allen Modellen aus der Daimlerchrysler Zeit :)

T3Fahrer  31.01.2023, 19:05

In dem Baujahr sollte Rost nicht mehr so die Rolle spielen wie anfangs.

LizenzfireArtZ  31.01.2023, 19:29
@T3Fahrer

Nicht mehr so schlimm wie die Jahre davor aber trotzdem gibt es einige empfindliche Stellen.

Von Experte rotesand bestätigt

Kaufen, bei dem Preis machst du nichts falsch. Eine E-Klasse ohne Sonderausstattung ist immer noch vollkommen ausreichend, da die Serienausstattung auch beim W211 schon recht umfangreich war.

rotesand  01.02.2023, 15:25

Das stimmt. Ich habe noch mein Prospekt, da fehlt so gesehen nichts - an Extras habe ich nur Metallic, Sitzheizung vorne, die Hängerkupplung sowie Automatik. Ansonsten ist wirklich alles drin, ab Werk gab es Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vierfach plus Außenspiegel, gutes Radio (Kassette noch bei mir), Tempomat/Speedtronic, Armlehnen vorne und hinten - ich vermisse nichts, im Gegenteil, es ist mehr dran, wie man braucht.

Schon die W210 Serie war ab 1999 gut ausgestattet, selbst Tempomat war serienmäßig und das gute Becker Audio 10 CC ebenfalls. Ich habe das Audio 20 CC - Kassette im W211 hat schon was für sich, bleibt auch drin, ich höre ja meist Radio und genieße meine CDs auf der guten Anlage zuhause.

QWERTZ677  01.02.2023, 15:46
@rotesand

Mercedes war damals schon ziemlich weit vorne mit der Basisausstattung. Multifunktionslenkrad gab es 1999 im W210 auch schon serienmäßig, 2004 mit der zweiten A-Klasse sogar in der Kompaktklasse.

Ein Kassettenradio hätte ich im W211 ehrlicherweise nicht erwartet, aber hat auch was!

DerUnbekannte05
Fragesteller
@rotesand

Interessanterweise hat der mir angebotene nur ein 1-DIN Radio aus dem Zubehör drin, Marke Kenwood. Lässt sich nicht über die Lenkradtasten steuern.

rotesand  01.02.2023, 16:07
@DerUnbekannte05

Dann war das Originale wohl das Kassettenradio, das ich in meinem E200 habe und wurde mal getauscht - denn ein Radio war immer dabei und ließ sich auch nicht abbestellen!

DerUnbekannte05
Fragesteller
@rotesand

Auf jeden Fall schaue ich da nach einem gebrauchten Originalradio, die Lösung mit dem aktuell verbauten gefällt mir so nicht

Rost.

Der hat für die wenige Leistung einen hohen Verbrauch, vor allem wenn du ihn dann mal doch mehr als nur mit Landstraßen Tempo bewegen oder mal ein anderes Auto überholen willst