Schweinerücken im Ofen zubereiten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

falls er noch schwarte hat,schön einschneiden,würzen und mit schwarte nach unten in topf legen.etwas wasser aufgießen und ca.30 min bei 130° schmoren lassen.danach wenden,schwarte nach oben temperatur etwas höher ca nochmal so 30 min und wenn schwarte schön knackig ist sollte er fertig sein.ich geb in die soße noch zwiebel dazu auch die braunen schalen die sorgen für schöne braunfärbung der soße und werden wenn fertig entfernt.ab und zu wenn erforderlich wasser nachgießen

sweatluxi
Beitragsersteller

Danke. beim ersten versuch ist es was geworden. :)

Hi,

ich bin ja etwas spät dran, aber für´s nächste Mal:

Versuche mal den Braten auf dem Herd zu kochen.

  • 3 - 4 Gelbe Rüben/Möhren schälen und halbieren
  • 1 Zwiebel klein schneiden
  • 2 - 3 Knoblauchzehen
  • ein paar Stangen Staudensellerie schälen und klein schneiden

Braten würzen (Salz, Pfeffer, Cayenne) in Öl scharf anbraten herausnehmen. Das Gemüse hinein geben, ebenfalls anbraten. Eine halbe Flasche Roséwein und etwas Wasser dazu gießen. Braten auf die großen Möhrenstücke legen.

  • je 1 Zweig Thymian, Rosmarin und Basilikum dazugeben
  • etwas Tomatenmark dazugeben

Deckel auf den Topf, einmal aufkochen lassen, dann kleinste Flamme. Am besten Bratenthermometer benutzen. Fertig dürfte der Braten bei dieser Größe nach 40 Minuten sein.

Möhren rausnehmen und als 2. Beilage servieren. Soße mit einem Mixer passieren und mit Salz, Pfeffer und Cayenne abschmecken.

ich würde den Rücken schön rundherum anbraten und dann bei ca. 120°C ca 45 min ziehen lassen..... zum Ende hin ehr noch die Temperatur auf 100°C zurücknehmen!!