Rinderfilet im Ofen - Garzeit & Temperatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein schlaues Buch sagt, dass Rinder-Medaillons insgesamt 4 Minuten angebraten werden sollen und danach bei 80 °C eine Garzeit von 45 Minuten haben. Die Angst vor Schuhsohlen kann ich dir jedoch vollständig nehmen. Die optimale Kerntemperatur läge bei 70 °C. Wenn man da aber etwas drüber liegt, ist das auch kein Drama. Was aber genau so wichtig ist: Lass das Fleisch nach dem Garen noch 2-5 Minuten ruhen, bevor du es anschneidest.

Nixdestotrotz würde ich dir dringend den Kauf eines Fleischthermometers ans Herz legen. Sie sind schon für gut unter 10 Euro zu haben und jeden Cent wert (insbesondere auch bei Geflügel, damit es nicht trocken wird.).

Pinova  27.03.2012, 14:04

Etwas ganz wichtiges habe ich noch vergessen (ich weiß nicht, ob es im Netz auch irgendwo ausdrücklich steht): Verwende bitte keine Umluft, sondern immer Ober-/Unterhitze.

Mit einer Stunde bist du gut bedient und Schuhsolen werden es beim Niedrigtemperaturgaren mit einiger Sicherheit nicht. Wickel sie in Alufolie ein.

Ich mache regelmäßig Steaks. Etwa 6cm dick, lege eine Klarsichtfolie darüber und "brate" ihnen 2-3 Schläge mittels einer anderen (kleinen) Pfanne über. Die Steaks brate ich ungewürzt in sehr heissem Öl bis sie etwas Farbe genommen haben. Dann kommen sie bei 80° in den Ofen und werden jetzt auch mit Salz und Pfeffer gewürzt. Nun kümmere ich mich um die Sauce. Ich röste hierzu etwas Senf, Knoblauch und Tomatenmark im verbliebenen Öl an und lösche mit einem guten Schuss Weinbrand ab. Die Sauce wird noch mit weiteren Gewürzen und Schmand oder Sahne auf den Punkt gebracht. Die Steaks mit abgetropften Saft in die Sahne und bei ca 80° fertigziehen lassen. Die 2. sicherste Garmethode ist die "Druckprüfung", die gelingt immer! Die Steaks müssen beim Daraufdrücken noch weich sein, dann ist Schuhsohle ausgeschlossen.

scopie
Fragesteller

Wundervoll, wann darf ich kommen? :-))

Im Ernst, vielen lieben Dank für die Tipps, auch für die Sauce. Liebe Grüße

DrDralle  13.01.2014, 22:56
@scopie

Ist kein Problen, wenn du die Anreise schaffst....

entweder durch den drucktest (kannste googlen) oder durch testen (was aber teuer werden kann beim 5ten versuch^^)

außerdem, net der durchmesser ist interessant, sondern wie dick das fleisch ist.

aber ich sag mal, lieber zu kurz als zulang... ich mach meist bei 80° für nicht ganz 10 minuten...aber wie gesagt, kommt auf die dicke an und wieviel stark du es vorher angebraten hast.

Gruß

@it: Red doch mal mit deinem Metzger, die können da oftmals auch schon weiter helfen.