Schwarz, Rotbraun, Hellbraun... Stromkabel mal anders - wo ist die Erdung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zwischen Phase und Neutralleiter sowie zwischen Phase und PE jeweils 230V messen. Mit einem Amperemeter wird das sicherlich nichts aber wenn du dein Multimeter auf den WechselSPANNUNGSbereich einstellst sollte es funktonieren.

Nun weißt du immernoch nicht welche N und welche PE ist, nur die Phase kannst du sicher ausfindig machen. Da die Leitungen uralt sind, somit auch die Installation kann man fast davon ausgehen dass du keine Chance hast das rauszufinden...und dass es auch nicht soo wichtig ist. Nur bei einer Neutralleiterunterbrechung in der Anlage könnts bös werden wenn du dann Spannung aufm Gehäuse hast.

Obligatorischer Hinweis: Du bist als Laie weder befähigt noch berechtigt Geräte die nicht über einen Netzstecker verfügen an das öffentliche Netz anzuschließen. Du verlierst den Versicherungsschutz und begibst dich in erhebliche Gefahr.

Ach und noch was: Alu-Leiter nicht zu sehr hin und her biegen. Die brechen sehr schnell. Im ungünstigsten Fall merkst dus garnicht weil noch eine Verbindung besteht die allerdings hohe Übergangswiderstände aufweist und so zu einer erheblichen Brandgefahr führt.

Früher gab es

  • Schwarz = Phase
  • Grau = Nulleiter
  • Rot = Erde oder geschaltete Phase

In meinem Haus sind die grauen Adern die durch Lampen dauernd heiß wurden auch etwas bräunlich geworden.

Bei einer Lampe ist Schwarz immer die Phase und Grau immer die Null - es sei denn, da wurde was vertauscht was früher öfters vor kam. Rot KÖNNTE die Erde sein. Um das rauszufinden zwischen dem roten Draht und einem geerdetem Rohr (Heizkörper, Wasserrohr) messen. Sind 0V drauf, auf Durchgangsprüfer umschalten.

Da der Rote Draht neben Erde auch geschaltete Phase sein darf (stammt noch aus der Zeit wo es keine Erdleitungen gab) ist besondere Vorsicht angebracht. Im Zweifelsfalle entweder "Plastiklampen" benutzen (Keine Erde nötig) oder "Klassisch Nullen" was aber mittlerweile verboten wurde.

Commodore64  12.04.2010, 18:01

Übrigens, der alte Code ist schon so lange durch den neuen ersetzt, dass die Installation garantiert sehr alt ist und vermutlich marode ist.

Daher unbedingt den Widerstand des Erdleiters messen. Bei Energiesparlampen ist die Brandgefahr wesentlich geringer aber die Steckdosen sind immer noch akut gefährdet. Am besten bald die Elektroinstalation sanieren lassen. Am besten spätestens wenn ein Tapetenwechsel geplant ist. Im meinem Haus haben alle Wohnungen neue Kabel bekommen und auch gleich Unterverteilungen. Mehr Steckdosen und getrennte Stromkreise sowie FI Schutzschalter für Sicherheit und mehr Komfort. Nur meine Wohnung muss ich noch machen... :(

Wirklich sicher was du da machst kannst du nicht sein, den zwischen Phase und Nulleiter und zwischen Phase und Erde dürftest du jeweils 230 Volt messen. Zu Vermuten ist zwar das Phase und Nulleiter das mit der Lüsterklemme sind aber sicher kann man da nicht sein. Ich habe da schon einige abenteuerliche Schaltungen gesehen.

Da kann nix schief gehen ;-)

Nein, mal im Ernst: solange ein schwarzes Kabel dabei ist, ist das die Erdung und Du solltest es tunlichst vermeiden, das zu berühren, wenn Du bei der Montage bist. (vorher Sicherung aus!) Bin auch mal ausversehen ran gekommen und habe mich im wahrsten Sinne des Wortes erstmal "hingesetzt"...

Buergilektriker  29.03.2010, 14:21

Genau...die Erdung ist nämlich hundsgefährlich. Sie hat Erdpotential und jeder weiß wie heftig man eine geballert kriegt wenn man die Erde berührt.