Notstromaggregat 230V ans Hausnetz?

1 Antwort

Vlt solltest Du mal aufzeichnen wo Du was "bügeln" willst.. (es heißt brücken... )

Am besten ist ein Elektriker zur Rate zu ziehen, der sich das ganze vor Ort anschauen kann und dann fachlich beiseite steht bzw die notwendigen Änderungen vornimmt...

Allein die 3x4mm² zwischen Not/Netzumschalter und Verteilung sind viel zu gering, wenn es sich um einen Standard-Hausanschluss handelt...

Strom43
Beitragsersteller

Im Notfall werden nur Umwälzpumpen und reduzierte Verbraucher kontrolliert betrieben. Der Strom ist begrenzt bei 20A. Bügeln möchte ich im CEE 32A Stecker den Nullleiter mit dem Schutzleiter damit der Fehlerstromschutzschalter im Haus funktionsfähig ist.

RareDevil  25.11.2021, 19:42
@Strom43

Wie sieht denn die Hausinstallation komplett aus? Ich plediere immer noch für eine vernünftige Zeichnung der Verdrahtung inkl Notumschaltung und Hausanschluss... Je nach Ausführung kann man dann entscheiden ob eine Brücke überhaupt zusätzlich notwendig ist, bzw wo man diese macht. zumindest sind die Anschlüsse in den CEE-Steckvorrichtungen NICHT für zwei Adern ausgelegt. Also nicht für eine zusätzliche Brücke vorgesehen und geeignet... Ggf am Notumschalter auf der Generatorzuleitungsseite... Oder eben direkt am Generator, wenn dieser nicht sowieso schon intern eine entsprechende Verbindnung hat und Erdungspflichtig ist... Oder ein extra Klemmkasten vorsehen, welcher mit geeigneten Reihenklemmen ausgestattet ist und dort die Brücke vorgesehen wird.. Also:

Generatorsteckdose->Stecker->Zuleitung->Klemmkasten->Zuleitung zum Notschalter.... -> ect...

Strom43
Beitragsersteller
@RareDevil

wie kann ich ein Bild senden zB jpeg

RareDevil  27.11.2021, 13:59
@Strom43

Entweder deine Frage bearbeiten und ein Bild einfügen, oder eine eigene Antwort schreiben und dort das Bild einfügen. Gibt in der Textfeldleiste links exra ein Symbol. Geht aber nicht in Kommentaren...