Phase-Erde 230V und Nullleiter-Erde 0V ist das Normal?

9 Antworten

Wenn man bedenkt dass Null und Erde vor dem Hausanschluss schon unzählige Male verbunden sind und meist im Haus nochmals die Null geerdet wird und der Schutzleiter an Null angeschlossen wird bevor die Stromversorgung durch einen FI geht wäre es besorgniserregend wenn Du etwas Anderes messen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte versuche zu verstehen: die Spannung ist auf der Phase und nicht auf der Erde.

Die Erde ist einfach unser Potential das auf der ganzen Erde gilt. Wir wollen wenn wir uns bücken und auf die Erde greifen Stromschlag, auch nicht im Wasser. Und die Natur hat es so eingerichtet. Ob die Erde aber tausende Volt Potentialdifferenz zu einem vorbeisausenden Meteoriten hat oder nicht das ist uns egal solange kein Blitz kommt.

Somit kannst du zu jeder Phase, zu jeder Hochspannungsleitung, zu allem was Strom führt den Spannungsunterschied zur Erde messen. Beim Nulleiter sollte es keinen Untertschied oder nur einen geringen geben weil der ja regelmäßig mit der Erde verbunden ist.

Davon ausgenommen sind Stromkreise die nirgends eine Verbindung zur Erde haben. Denn wenn du eine Autobatterie gut isoliert auf dem Küchentisch hast dann hat die möglicherweise 12V zwischen den Polen, aber gegenüber der Erde kannst nichts messen, solange bis du einen Pol erdest.

Dasselbe gilt für Stromkreise mit Trenntrafo, aber das ist eine andere Geschichte

Der Wechselstrom, der aus dem Generator kommt, entsteht in einer Spule und hat zwei Pole, die zueinander eine Spannung haben. Keiner der Pole hat zunächst eine Spannung zu der Erde oder zu sonst etwas. Eines der beiden Pole wird mit der Erde verbunden. Dadurch bekommt der andere Pol auch eine Spannung zur Erde und wird zum L-Leiter, auch als Phase bezeichnet. Der mit der Erde verbundene Pol kann zur Erde deshalb keine Spannung haben und wird zum N-Leiter (Nullleiter). Die Erde wirkt hier als übergroßer Stromleiter, der praktisch die Nullleiter aller weltweit erzeugten Wechselströme verbindet, sodass diese untereinander keine Spannung haben können. Das ist beabsichtigt, um einen eindeutiges Bezugspotential zu haben.

Bei Drehstrom, das sei noch erwähnt, entsteht die Spannung in drei Spulen, deren eines Ende jeweils miteinander verbunden und geerdet ist.

Die Erde ist bei der Hausinstallation der Draht, der unser Leben schützt, da er direkt mit dem Potenzial der Erde verbunden ist. Daher auch PE Protected Earth.

Nun hat sich in Deutschland bei den Hausinstallationen durchgesetzt, dass eine Ader mit dem PE verbunden ist, das ist der Neutralleiter.

Wie Du schon richtig erkannt hast beträgt die Spannung zwischen der Phase und Neutralleiter 230V. Da der Neutralleiter mit dem PE verbunden ist, misst Du logischer weise auch zwischen der Phase und PE 230V. Wenn Du dort etwas anders gemessen hättest, dann würde ich mir Gedanken machen.

Sinn der Sache ist, dass der Neutralleiter betriebsmäßig Strom führen (kann) und der Schutzleiter im Fehlerfall stromführt und uns vor zu hohen Berührungsspannungen schützt.

Folgende Werte sind richtig, gemessen von:

L auf N = 230V

L auf PE= 230V

N auf PE =0V

Denn N und PE haben das gleiche Potenzial und sind an einer (und nur an einer) Stelle verbunden.

(L ist "Phase" oder "Aussenleiter")

Alles Andere wäre fatal.

Also so wie Du das beschrieben hast, bzw. wie ich Deine Beschreibung verstanden habe ist alles ok bei Dir.

wollyuno  06.07.2018, 15:05

PE und N sind bei uns ständig verbunden,seit 5 jahren sogar am Hausanschluss und an allen stellen bis zum trafohaus,da auch nochmal und da bestimmt schon über 25 jahre

GFS18  06.07.2018, 15:15
@wollyuno

D.h. Ihr habt ein TN-S System, bei uns ist es das TN-C-S System, denn bei uns kommt vom Versorger ein 4 adriges Kabel und es wird erst (und natürlich nur dort) in der Verteilung aufgeteilt und mit dem eigenen Erdpunkt verbunden.

wollyuno  06.07.2018, 16:20
@GFS18

bei uns kommt auch nur 4adrig,nur der N ist immer gleichzeitig geerdet

DrehdieKarre17
Beitragsersteller

Dann passt das ja aber wieso sind von L auf PE 230V? Da ich dachte es müssen 0V sein.Dankeschön

GFS18  06.07.2018, 14:25
@DrehdieKarre17

Du misst ja einen Potenzial-Unterschied (Spannung). Wenn also L und PE auf dem selben Potenzial liegen würden (0V zwischen L und PE) dann wäre ja PE gleich L. PE hat ja eine "Schutzfunktion". Stelle Dir vor PE ist am Metallgehäuse einer Lampe angebracht, gegen Erde (auf der Du stehst) darf vom Gehäuse kein Potenzial bestehen (also 0V gemessen), anderfalls würdest Du je bei jeder Berührung einen "Schlag" erhalten. Wenn nun L das Lampengehäuse durch einen Defekt berührt, verusacht das direkt einen Kurzschluss und die entsprechende Sicherung spricht an. (ohne PE am Metallgehäuse läge sonst eine Berührungsspannung von 230V an (Gehäuse gegen Erde, die würdest Du deutlich spüren). Also nochmals N und PE haben das gleiche Potenzial damit 0V zwischen Beiden.