Wie wird das Poti angeschlossen.

Mein Poti - (Elektronik, Strom, HiFi)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den linken Pin (Linksanschlag = sehr leise) an Masse, den gegenüberliegenden an Eingang (MP3-Player Ausgang). Den mittleren Pin (und Masse) an den Verstärker.

Damit es richtig funktioniert braucht man aber ein relativ niederohmiges Poti (470Ohm z.B.) und es muß logaritmisch sein sonst regelt man nur in den letzten 5° der drehung wärend der Rest kaum was zu bewirken scheint.

liose
Beitragsersteller

logaritmisch ist es nur steht in der anleitung das der Poti 10 bis 50kohm haben sollte.

Commodore64  09.10.2011, 23:10
@liose

Kommt auf Quelle/Senke an. Bei Kopfhörerausgängen an Line-in sollte man niedrig wählen damit der Player die Energie wie an einen Kopfhörer los werden kann.

Hat der Player aber einen echten Line-out, dann möglichst hoch um Verluste zu meiden, das wären dann 10k bis 50k.