Schwarm ist toxisch und ich komm nicht weg?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt Menschen, die Leid mit Liebe verwechseln. Irgendwas ist bei denen in der frühen Kindheit Passiert, was diese Verbindung hergestellte auf der sich dann ein großer Teil der Persönlichkeit aufbaut. Ich hab z.B. mal jemand getroffen der hatte als Baby krumme Zehen und hat deswegen von seiner Mutter immer wieder ne Schiene an die Füße bekommen (was damals so üblich war) damit die Zehen grade werden. Es hat unglaublich weh getan und trotzdem waren die Gefühle der Mutter von Zuneigung gezeichnet.

Üblicherweise haben diese Menschen Probleme damit zu sortieren was ihnen wirklich gut tut und ziehen quasi automatisch Menschen an die ihnen nicht gut tun, weil sie auf diese Weise ihre Geborgenheit suchen. Kann sein die werden verprügelt und fertig gemacht, aber fühlen sich dadurch nur um so stärker angezogen. Oder sie erreichen etwas und lassen es sofort wieder los, bzw. sind gleich wieder unzufrieden weil sie das Gefühl der Sehnsucht brauchen und danach gieren.

Kannst dir ja mal das "Enneagramm" anschauen beim Typ 4, kann mir gut vorstellen das das auf dich zutrifft. Hilft dir vielleicht insofern bei deinem Problem das du dich und die Motivation hinter deines Handelns besser verstehst.

Liebe Grüße :)

DavidScamander
Beitragsersteller

und etwas der gleichen in wie deinem ersten Abschnitt ist nicht passiert.

DavidScamander
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort. Ich habe mir gerade einmal ein Text darüber durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass da extrem viele Parallelen zu mir existieren. Nur die Tatsache, dass sich Vieren überlegen fühlen, trifft nicht auf mich zu und dass sich das „Anders-Fühlen“ eher ein Fluch als ein Segen ist. Nur beschreibt es meiner Meinung nach nicht die Lösung meines Problems. Vielleicht könntest du mir den Zusammenhang nochmals genauer erklären.