Wie über toxische Beziehung hinwegkommen?

3 Antworten

Oha, schwierig.

Also erst mal, mit treue hat sie es wohl nicht so. Das sie auch ihren Partner schon wieder mit dir betrügen will sollte für dich ganz klar eine rote Flagge sein. Sie mag es anscheinend nicht, alleine zu sein, sie wird sich also vermutlich immer edem Kerl an den Hals werfen, von dem sie die meiste Aufmerksamkeit bekommt. Vielleicht hat sie nie gelernt, aus etwas anderem Bestätigung zu bekommen.

Sie wird sich vermutlich nicht für immer für dich entscheiden. Egal was du (und vielleicht auch sie selbst) auch denken mag. Du kannst die Sache laufen lassen wenn du mit deinem schlechten Gewissen leben kannst und den Kosequenzen, die es für Dich, sie oder ihren Partner mit sich ziehen könnte. Aber deine Hoffnung wird sich nicht erfüllen. Sie hat zwar schon ein bisschen gemerkt, wie gut sie es doch bei Dir hatte, aber an dir selbst hat sie vermutlich nur oberflächlich Interesse.

das ist natürlich besonders schwierig, da ihr euch so oft sehr, aber sie wird das kaum an die große Glocke hängen können. Und hast du es erst mal geschafft, nein zu sagen, wirst du hoffentlich auch die Kraft haben, es durchzustehen, sie so oft zu sehen.

Du solltest das lassen, das endet in jeden Fall für irgend wen (vermutlich auch für alle) tragisch.

Deine Gefühle kannst du nicht einfach abstellen. Aber du kannst versuchen, an deiner Disziplin und deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Und wenn du eine Weile allein zurecht gekommen bist, gemerkt hast, dass du weder auf sie, noch auf jmd anderen angewiesen bist, kanst du dir jmd suchen, den du wirklich zu schätzen weißt, und der dich wirklich zu schätzen weiß. Jemanden, mit dem zu Zeit verbringst, einfach weil du ihn liebst, nicht weil du das gefühl hast, die Person zu brauchen.

WismutAue1946VQ
Beitragsersteller

Ich danke dir, deine Antwort hat mir wirklich extrem geholfen. Weil alles so auch auf sie zutrifft und stimmt. Am besten ich häng mir die Nachricht an den Kühlschrank um es wirklich nie zu vergessen 😅

Von Experte AmysAngel bestätigt

Hallo!

Also es ist allgemein schwierig, wenn man die Person quasi jeden Tag sieht. Wie lange ist deine Ausbildung noch (ich nehme an, es ist eine Ausbildung)? Ansonsten ist es ja so, dass ihr quasi das voneinander bekommt, was ihr "wollt". Sie bekommt die "Beziehung" mit dir und du sie wieder. Die Frage ist nur, ist sie mit dir zusammen, weil sie die Zärtlichkeiten dann vermisst und sich das somit von wem anders als ihrem aktuellen Freund holt oder mag sie dich einfach und will weiter mit dir zusammen sein. Bisher sieht es ja erstmal so aus, als würde sie von dem eigentlichen Freund nicht das bekommen was sie will und holt es sich woanders her. Erst wenn du zu deinem Bedürfnis einer festen Beziehung stehst und sie vor die Konsequenzen stellst wirst du sehen, ob sie das auch will oder nicht. Und dann kommt das schwierigste dabei nämlich sich an das zu halten was man gesagt hat und konsequent zu bleiben in den Folgen ihrer Antwort. Wenn du dazu nicht bereit bist, kann es sein, dass du noch ein wenig so weitermachst bis es nicht mehr geht.

Mein Lösungsvorschlag wäre da mal tief in sich zu gehen und zu fragen, warum lasse ich das mit mir machen? Kann ich mir das auch in der Konstellation noch in 1 Jahr vorstellen? Erst indem du einen festen Entschluss fasst den einen oder anderen Weg zu gehen, wirst du weiterkommen.

Viele Grüße

Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WismutAue1946VQ
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Also unsere Ausbildung geht jetzt ins letzte Jahr. Sie hat mir geschrieben, das ihr „neuer“ anders ist also das er mal als ganz dämliches Beispiel nicht ihre Haare kämmen möchte oder er ihr nicht immer einen Tee macht bevor sie aufgestanden ist, also die Dinge die ich eben für sie gemacht hab. Und ja im Grunde ist es wirklich ganz einfach, man muss sich selber einfach etwas wert und nicht mit der 2. Wahl zufrieden sein. Was aber immer leicht gesagt ist wenn man diese Person eben dann doch extrem liebt.

AnnaStichling  25.08.2022, 13:21
@WismutAue1946VQ

Naja "einfach" kann man das nicht nennen. Ich denke es ist ein Prozess, wo es irgendwann zu einer Entwicklung kommen wird, entweder es klappt besser mit euch oder eher nicht. Aber wie gesagt es ist ein Prozess und wie sagt man so schön, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zum Erfolg ;)

WismutAue1946VQ
Beitragsersteller
@AnnaStichling

Das Ding ist ja auch, ihr neuer Freund ist schon wesentlich älter (31). Er hat viel mit Drogen zu tun und schleift sie da mehr oder weniger mit rein.
Da macht man sich natürlich dann doch extreme Sorgen um sie weil ich dann doch jetzt schon merk, wie sie sich verändert hat im Vergleich, zu der Anfangszeit bei uns..Aber nochmals, danke dir Aufjedenfall 🙏🏻

Hi,

ich sie somit also jeden Tag sehe und ihr einfach nicht aus dem Weg gehen kann.

das klingt anstrengend, kann ich gut verstehen, dass dir das zu schaffen macht.

wie ich es mir wirklich eintrichtern kann, das sie keinerlei Gefühle haben kann und dass das alles mir nur Kopfschmerzen bringt?

Vielleicht immer wieder vor Augen führen, wie sie mit Menschen umgeht. Mindestens 2 Freunde hintergeht sie bzw. will ihren aktuellen mit Dir betrügen.

Und lass auch die Gefühle zu! Du bist traurig, enttäuscht, hoffentlich auch mal wütend. Du wolltest eine Bindung mit ihr, das hat sie verhindert. So etwas trifft Menschen, das geht oft nicht deshalb weg, weil man die schlechten Seiten des anderen erkannt hat, das kann dauern. Doch es kann helfen, sich einerseits Zeit für die eigenen Gefühle zu geben und auch dagegen zu halten, in dem Du Dir die Wahrheit vor Augen führst, immer wieder, damit Du hoffentlich bald diese Sehnsucht nicht mehr hast und erkennst, dass Du frei bist. Sie ist ein unloyaler Mensch, ganz offensichtlich! Und ob sie dich nicht auch betrogen hat, ist unklar.

Sie passt gar nicht zu dir! Im Grunde willst Du nicht sie als Mensch, sondern das, was Du Dir von ihr erhofft hast, gewünscht hast, denke ich, das ist das Bild in Dir von ihr, was in Dir schmerzt, ihr wahres Ich schadet Dir.

Auf jeden Fall nicht mehr vertrauen, halte sie aus deinem Leben fern jenseits der Berufsschule. Nummer blockieren, keine Kontaktaufnahme starten oder zulassen.