Schwanger vom neuen Partner, muss mein Ex sein Sohn nehmen bei Geburt vom neuen Baby?

Ich habe leider keine Verwandten etc. die meinen Sohn nehmen können. Zumal mein Sohn auch jeden Abend gespritzt werden muss.

& dies kann nur sein Vater.

CliffBaxter  11.09.2024, 14:18

wer hat denn das Sorgerecht?

Blacktrue94
Beitragsersteller

Wir haben geteiltes Sorgerecht.

8 Antworten

Ganz streng genommen :

Er muss seinen Sohn nur im Rahmen des üblichen Sorgerechts/Umgangsrecht betreuen. Wenn das zufällig in deinen Entbindungstag bzw. ins Wochenbett fällt wunderbar, sonst nicht sein Problem.

Wäre aber sehr unfein wenn er jeden Tag einzeln auf die Waage legen würde.

Der Sohn braucht eine Betreuung, aber dein Ex ist nicht verpflichtet, diese Aufgabe zu übernehmen.

Eigentlich sollte so etwas im Interesse des Kindes selbstverständlich sein - allerdings kann ihn niemand dazu zwingen, sein Kind außerhalb der üblichen Umgangstage zu versorgen.

Verpflichtet ist er nicht. Wäre ich sein Vater würde ich das aber schon aus Liebe zu meinem Kind selbst machen, auch wenn ich mich total mit Dir zerstritten hätte.

Nein, er MUSS nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig