Schwanger, Freund am durchdrehen?
Hallo zusammen, bin gerade etwas am verzweifelt..
Wurde kürzlich ungeplant schwanger und mein Freund(36....) ist total am durchdrehen. Er ist nur noch depressiv drauf und meint dass er dafür noch nicht bereit war und das das ganze Leben ändert. Dazu kommt dass bei ihm in diesem Jahr sehr viel Stress kam und er jetzt mal den Fokus auf sich setzen wollte damit es ihm wieder besser geht. Ich habe ihm gesagt er solle etwas für sich tun(Hobbies, schwimmen) weil ihm das gut täte- aber er hört nicht auf mich sondern bläst lieber zuhause Trübsal... es macht mich fertig ihn so zu sehen
Jemand nen Rat?
8 Antworten
Er ist 36. Wenn er jetzt nicht bereit für ein Kind ist, kann er es auch ganz lassen.
Klar ist das erst Mal eine massive Umstellung und anstrengend, aber er soll Mal runter kommen.
Er ist 36, es wird nicht leichter.
Und immer alles auf die lange Bank schieben ist nicht des Rätsels Lösung.
Brust raus, Bauch rein, er hat allen Grund sich zu freuen! Mach ihm das klar :)
Mit 36 sollte Mann schon mal erwachsen sein....
Du tust mir ein wenig leid, anstatt umsorgt zu werden, musst du dich bald um 2 Kinder kümmern 😅
Spass bei Seite: Gratuliere Euch beiden!
Ich danke dir😊
Im Grunde muss ich das ja jetzt schon.. Und welcher Mann ist denn zu 100% erwachsen?😅
Hallo also der ist jetzt 36 Jahre alt der ist noch nicht bereit dann heißt das er ist auch niemals bereit., er will niemals Kinder haben ja wenn er jetzt jünger wäre dann würde. Ich das verstehen aber der ist nicht jung mehr okay der ist jung aber der ist schon fast 37., und der ist noch nicht bereit hee. Meine Gedanken sind er will einfach nicht Kinder mit dir haben aber warum verhütet ihr nicht wenn er keine Kinder mit Dir möchte manche Männer verstehe. Ich überhaupt gar nicht ja ich denke er möchte niemals Kinder haben dann kann er das sofort lassen dann sollte der auch keine Freundin haben ist so.
Hat er vielleicht eine Depression? Aus der Ferne und als nicht Psychologe kann ich das natürlich nicht beurteilen. Aber seelische Krankheiten können einen ganz schön runter ziehen. Sollte das der Fall sein, hat das allerdings nichts mit deiner Schwangerschaft zu tun. Aber das kann eure Beziehung sehr belasten. Du kannst dann gar nichts tun, leider. Da müsste ein Psychologe oder Psychiatern ran. Also am Besten erst mal zum Hausarzt schicken.
Ist es nur einfach eine Phase, dann kommt er drüber hinweg. Das hoffe ich, denn ersteres wäre ein echtes Problem.
Lass ihn in ruhe und tu das für dich, was du ihm vorgeschlagen hast. Du kannst wirklich nix machen. Und je mehr du versuchst, desto mehr wird er in seine Depressivität verfallen. Lass ihn einfach. Ist es nur eine Phase fängt er sich schneller wieder, wenn du ihm nicht hilfst.
Ist es allerdings eine ernsthafte Depression, dann kannst du ihm nur helfen, wenn er sich professionelle Hilfe sucht. Auch hier musst du dich rausziehen, sonst machst es schlimmer.
Ich glaube tatsächlich dass er eine reaktive Depression hat, weil er eben so schon sehr viel Stress hat. Dass er sich Hilfe suchen muss habe ich ihm schonmal gesagt, er will das aber auch nicht.
Kann man sonst noch was machen wenn er nicht will?
Leider nicht viel, außer aufhören zu helfen. Das ist wichtig. Denn je mehr du hilfst und versuchst was gut zu machen, desto mehr hat er das Gefühl, es geht schon irgendwie er muss sich keine Hilfe holen. Der muss spüren, dass er Hilfe braucht, also musst du dich da raus ziehen. Das ist wahrscheinlich das schwerste an der ganzen Sache.
Wenn man jemand liebt, dann versucht man dauernd irgendwie zu helfen. In solchen Fällen muss man aber leider Helfen durch Nicht helfen https://www.google.com/search?q=hilfe+durch+nichthilfe&rlz=1C1GCEA_enDE964DE965&oq=hilfe+durch+nicht&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgAEAAYgAQyBwgAEAAYgAQyBggBEEUYOTIICAIQABgWGB4yCAgDEAAYFhgeMggIBBAAGBYYHjIKCAUQABiiBBiJBTIKCAYQABiABBiiBDIKCAcQABiABBiiBDIKCAgQABiiBBiJBdIBCDQ3MTFqMWo3qAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8
das gilt übrigens nicht nur für Suchterkrankungen sondern für alle möglichen psychischen Krankheiten!
Leider spreche ich da aus Erfahrung.
War auch immer eine, die versuchte was zu machen. Ist aber genau das passiert, dass der Andere sich da drauf verlassen hat und es eher schlimmer wurde. Blöd sowas.
Ist ne harte Erkenntnis. Aber was gut ist, du musst dich ja jetzt sowieso mehr auf dich und das Baby konzentrieren. Also hast du schon mal einen Grund, warum du dich jetzt erst mal aus dem Staub machst.
Er muss jetzt selber gucken. Und auch wenn du denkst es kommt nicht an, aber dass du ihm gesagt hast, dass er professionelle Hilfe braucht ist bei ihm gelandet, nur noch ist sein Leidensdruck zu niedrig. Wird der höher dann wird er es auch in Erwägung ziehen.
Aktion = Reaktion -> schwanger. Wäre leicht zu verhindern gewesen. Was jetzt noch bleibt: Redet miteinander, wie könnt ihr mit der Situation klar kommen. Was wären für ihn akzeptable Varianten, was wären für dich akzeptable Möglichkeiten?
Wir hatten gesagt dass wir Ende nächstes Jahr mit Kinderplanung anfangen.. Ich denke mir dann dass es sowieso geplant war- ob früher oder später.. Aber er wollte ja die Zeit für sich jetzt