Starker Kinderwunsch, Freund reagiert gemischt?

26.10.2024, 18:53

Update:

Er hat sich die Zeit genommen darüber nachzudenken und sich klarzuwerden was er will. Er möchte auch ein Kind, aber wir warten bis wir verheiratet sind. Das dauert natürlich noch. Jetzt ziehen wir kommendes Jahr erstmal zusammen und dann schauen wir was die Zeit bringt🥰 Danke für eure Antworten🤗

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr solltet euch darüber im Klaren sein, dass es auch für eure Beziehung ein Risiko darstellt, wenn ihr ungeplant ein Kind bekommt. Ich habe den Eindruck, dass er den sexuellen Reiz der Situation keine kondome zu benutzen zu müssen genießt , ohne zu erkennen, dass er damit erneut eine traumatische Beziehung riskiert – dieses Mal mit dir. Das ist äußerst leichtsinnig.

Kinder verändern eine Beziehung drastisch, und es erfordert Partner, die sich dieser Verantwortung wirklich bewusst sind und sie auch wirklich wollen. Vor allem braucht es emotionale Stabilität und Klarheit, denn es wird viel Arbeit bedeuten.

Man muss auch sicherstellen, dass alles gut vorbereitet ist, insbesondere finanziell. Die Wohnung muss passen, und es muss eine solide Grundlage vorhanden sein.

Andernfalls könnte es passieren, dass du am Ende wie seine Ex-Partnerin wirst, allein mit einem Kind, und dich dann um vieles alleine kümmern musst. Wenn du bereit bist, dieses Risiko einzugehen, dann triff deine Entscheidung bewusst.

Kinder sind, wie gesagt, eine große Verantwortung, und es ist wichtig, sich gut darauf vorzubereiten, um sicherzustellen, dass auch die Beziehung stabil bleibt, wenn das Kind da ist.

Entscheidungen rund um den Kinderwunsch und die Familienplanung sollten gemeinsam und bewusst getroffen werden. Wenn einer von euch unsicher ist oder Bedenken hat, wäre es besser, vorerst zu verhüten, bis ihr beide sicher wisst, was ihr wollt. Das gibt euch auch die Möglichkeit, euch in einer sicheren und unterstützenden Weise auf mögliche Veränderungen vorzubereiten.

Ein offenes, klares Gespräch über eure Zukunft und eure Absichten würde euch dabei helfen, gemeinsam eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße,

Sandy

DragonZelda 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 17:10

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde heute noch mit ihm darüber sprechen, damit wir uns beide wohl fühlen können.

Offensichtlich wollt ihr beide ein Kind. In eurem Alter weiß man ja das Rausziehen keine Verhütung ist und die chance auf Schwangerschaft dadurch nicht unbedingt gesenkt wird.

Ich hoffe für dich das du wirklich bereit bist und auch das er dich dann nicht sofort sitzen lässt wenn es soweit ist.

Ich kenne das aber so das man alles klärt BEVOR man unverhütet Sex hat aber vielleicht bin ich altmodisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

DragonZelda 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 15:44

Vielen Dank für deine Antwort! Sitzen lassen würde er mich sicher nicht, aber klären würde ich das tatsächlich auch gern. Er möchte aber leider nicht wirklich über das Thema Kinder sprechen.

Jana174923  30.09.2024, 15:45
@DragonZelda

Dann ist er extrem unreif.

Ihr habt unverhütet Sex also ist die Wahrscheinlichkeit für eine baldige Schwangerschaft sehr hoch.

DragonZelda 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 15:46
@Jana174923

Ich versuch nochmal mit ihm zu reden. Danke für deine Meinung :)

Ihr seid beide unentschlossen. Ihr habt zwar ungeschützten Sex, aber den nur halbherzig. Wie kommt es dazu?

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ist das keine gute Voraussetzung. Sich auf eine ungeplante Schwangerschaft zu freuen, klingt da komisch: Entweder man freut sich drauf und plant, oder es passt noch nicht und man vermeidet es.

Dir geht es da aber offenbar genauso wie deinem Partner.

Mein Tipp ist es, dass ihr euch erst mal darüber klar werdet, was ihr euch heute wünscht. Dann handelt dementsprechend.

DragonZelda 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 15:47

Danke! Ich versuch nochmal mit ihm zu reden :)

mjutu  30.09.2024, 15:49
@DragonZelda

Das ist eine gute Idee. Beim Sprechen klärt sich oft auch das, was man selbst dazu denkt, weil man es dazu ordnen muss.

Auch wenn das am Thema vorbeigeht: "Vorher Rausziehen" ist keine Verhütungsmethode!!!! Ich versteh nicht, dass es immernoch Leute gibt, die das nicht verstehen.

Zu deinem Thema: ihr seid beide noch sehr jung. Mach dir nicht so einen Stress!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DragonZelda 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 16:00

Ich weiß😅 irgendwie hat sich das mit der Zeit so eingeschlichen.

Insomnia12345  30.09.2024, 16:03
@DragonZelda

Das könnt ihr ja auch gerne so machen und es darauf ankommen lassen. Aber deinen Beitrag lesen auch irgendwelche 14jährigen und glauben weiter an dieses Ammenmärchen. Nicht böse gemeint!