Starker Kinderwunsch, Freund reagiert gemischt?
Hallo zusammen,
Im vergangenen Monat hatte ich Angst schwanger zu sein. Als der Test dann negativ war, war ich aber irgendwie traurig. Danach hatte ich plötzlich den Wunsch nach einem Kind. Ich bin 20 und mein Freund 22. Er hat aus seiner letzten Beziehung schon ein (ungeplantes) Kind und ist ein sehr guter Vater.
Wir haben am Anfang unserer Beziehung schon über Kinder gesprochen und er hat mir versichert, dass er welche möchte. Nun hat er mir letztes gebeichtet, dass er sich nicht sicher ist, ob er jemals Kinder möchte. Für mich war das ein kleiner Schock. Er meinte er braucht Zeit, weil seine letzte Beziehung so traumatisch war. Natürlich möchte ich ihm da den Freiraum und die Zeit geben die er braucht.
Seit ein paar Monaten benutzen wir keine Verhütungsmittel mehr. Er achtet zwar darauf rechtzeitig rauszuziehen, aber wenn meine fruchtbaren Tage vorbei sind, dann machen wir auch das nicht mehr. Wir riskieren eine eventuelle Schwangerschaft, aber irgendwie auch nicht, da er ja an meinen fruchtbaren Tagen nicht in mir kommt.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, nur das ständige Warten macht mich fertig. Meine Periode ist leider ziemlich unregelmäßig. Ich bin momentan an Zyklustag 36 und an jedem Tag wächst meine Hoffnung. Aber der Test war leider negativ.
Jetzt der Teil den ich nicht verstehe. Er sagt, er weiß nicht ob er jemals wieder Kinder will, aber er riskiert es, dass ich schwanger werde. Ich hab ihn mal drauf angesprochen und er meinte, er würde sich freuen, wenn ich „ungeplant“ schwanger werden würde. Ich mach mir immer viele Gedanken, aber das Thema macht mich momentan einfach fertig. Er weiß von meinem Kinderwunsch und unsere „halben“ Versuche machen es so schwer für mich, weil es ja eventuell sein kann, dass ich schwanger werde, aber die Chance sehr gering ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Update:
Er hat sich die Zeit genommen darüber nachzudenken und sich klarzuwerden was er will. Er möchte auch ein Kind, aber wir warten bis wir verheiratet sind. Das dauert natürlich noch. Jetzt ziehen wir kommendes Jahr erstmal zusammen und dann schauen wir was die Zeit bringt🥰 Danke für eure Antworten🤗
4 Antworten
Ihr solltet euch darüber im Klaren sein, dass es auch für eure Beziehung ein Risiko darstellt, wenn ihr ungeplant ein Kind bekommt. Ich habe den Eindruck, dass er den sexuellen Reiz der Situation keine kondome zu benutzen zu müssen genießt , ohne zu erkennen, dass er damit erneut eine traumatische Beziehung riskiert – dieses Mal mit dir. Das ist äußerst leichtsinnig.
Kinder verändern eine Beziehung drastisch, und es erfordert Partner, die sich dieser Verantwortung wirklich bewusst sind und sie auch wirklich wollen. Vor allem braucht es emotionale Stabilität und Klarheit, denn es wird viel Arbeit bedeuten.
Man muss auch sicherstellen, dass alles gut vorbereitet ist, insbesondere finanziell. Die Wohnung muss passen, und es muss eine solide Grundlage vorhanden sein.
Andernfalls könnte es passieren, dass du am Ende wie seine Ex-Partnerin wirst, allein mit einem Kind, und dich dann um vieles alleine kümmern musst. Wenn du bereit bist, dieses Risiko einzugehen, dann triff deine Entscheidung bewusst.
Kinder sind, wie gesagt, eine große Verantwortung, und es ist wichtig, sich gut darauf vorzubereiten, um sicherzustellen, dass auch die Beziehung stabil bleibt, wenn das Kind da ist.
Entscheidungen rund um den Kinderwunsch und die Familienplanung sollten gemeinsam und bewusst getroffen werden. Wenn einer von euch unsicher ist oder Bedenken hat, wäre es besser, vorerst zu verhüten, bis ihr beide sicher wisst, was ihr wollt. Das gibt euch auch die Möglichkeit, euch in einer sicheren und unterstützenden Weise auf mögliche Veränderungen vorzubereiten.
Ein offenes, klares Gespräch über eure Zukunft und eure Absichten würde euch dabei helfen, gemeinsam eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen.
Liebe Grüße,
Sandy
Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde heute noch mit ihm darüber sprechen, damit wir uns beide wohl fühlen können.
Offensichtlich wollt ihr beide ein Kind. In eurem Alter weiß man ja das Rausziehen keine Verhütung ist und die chance auf Schwangerschaft dadurch nicht unbedingt gesenkt wird.
Ich hoffe für dich das du wirklich bereit bist und auch das er dich dann nicht sofort sitzen lässt wenn es soweit ist.
Ich kenne das aber so das man alles klärt BEVOR man unverhütet Sex hat aber vielleicht bin ich altmodisch.
Dann ist er extrem unreif.
Ihr habt unverhütet Sex also ist die Wahrscheinlichkeit für eine baldige Schwangerschaft sehr hoch.
Ich versuch nochmal mit ihm zu reden. Danke für deine Meinung :)
Ihr seid beide unentschlossen. Ihr habt zwar ungeschützten Sex, aber den nur halbherzig. Wie kommt es dazu?
Wenn ihr euch nicht sicher seid, ist das keine gute Voraussetzung. Sich auf eine ungeplante Schwangerschaft zu freuen, klingt da komisch: Entweder man freut sich drauf und plant, oder es passt noch nicht und man vermeidet es.
Dir geht es da aber offenbar genauso wie deinem Partner.
Mein Tipp ist es, dass ihr euch erst mal darüber klar werdet, was ihr euch heute wünscht. Dann handelt dementsprechend.
Das ist eine gute Idee. Beim Sprechen klärt sich oft auch das, was man selbst dazu denkt, weil man es dazu ordnen muss.
Auch wenn das am Thema vorbeigeht: "Vorher Rausziehen" ist keine Verhütungsmethode!!!! Ich versteh nicht, dass es immernoch Leute gibt, die das nicht verstehen.
Zu deinem Thema: ihr seid beide noch sehr jung. Mach dir nicht so einen Stress!
Ich weiß😅 irgendwie hat sich das mit der Zeit so eingeschlichen.
Das könnt ihr ja auch gerne so machen und es darauf ankommen lassen. Aber deinen Beitrag lesen auch irgendwelche 14jährigen und glauben weiter an dieses Ammenmärchen. Nicht böse gemeint!
Vielen Dank für deine Antwort! Sitzen lassen würde er mich sicher nicht, aber klären würde ich das tatsächlich auch gern. Er möchte aber leider nicht wirklich über das Thema Kinder sprechen.