Schwanger von meinem besten Freund was tun?

Waldecho  13.02.2024, 14:37

Willst du das Baby behalten?

Malina546
Fragesteller

Ja das möchte ich

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Malina,

vor zwei Tagen hast du hier geschrieben. Wie geht es dir inzwischen? Du warst am Überlegen wie du am besten mit ihm sprechen kannst? Deine Angst, dass er dich im Stich lässt, ist groß, hm? Er ist dein bester Freund? Dann kennt ihr euch schon länger, seid aber eigentlich in keiner „Liebesbeziehung“, oder?

Ist er denn sonst ein zuverlässiger Mensch?

Und warst du schon bei einem Frauenarzt? Wurde deine Schwangerschaft bestätigt? Oder hast du erstmal nur getestet? Du bist 19 Jahre, also nicht zu jung für ein Baby. Du darfst dein Kind bekommen, und es gibt auch jede Menge Unterstützung für junge Frauen. Das darfst du als erste Entlastung wissen! Eine gute Beratungsstelle kann dir da jede Menge Infos und Tipps geben.

Wie ist es mit deiner Familie, könntest du mit deinen Eltern sprechen? Schreib gerne wieder liebe Malina, viel Zuversicht und Mut für dich!

Alles Liebe, Nelly

Malina546
Fragesteller

Hallo

Danke für deine Antwort

Ich habe schon Angst das er mich dann allein lässt, er ist ziemlich zuverlässig trotzdem hab ich halt angst auf seine Reaktion

Mit meiner Familie habe ich gute Beziehung

Ich war schon beim Arzt

nelly02  16.02.2024, 09:29
@Malina546

Sehr gerne liebe Malina!

Dass du diese Angst mit dir trägst, kann ich verstehen. Eine Sicherheit, dass der Mann bleibt, hat man nie. Doch man darf ihn dann auch an seine Verantwortung erinnern. Er ist genauso beteiligt wie du. Und auch er kann an der Verantwortung reifen. Vielleicht wird er erstmal geschockt sein, den Schrecken darf man ihm auch zugestehen, ihm Zeit lassen und im Gespräch bleiben. Auch bei einem Mann löst eine ungeplante Schwangerschaft viele Gedanken und Gefühle aus, die müssen verarbeitet werden....

Wie lange kennt ihr euch schon?

War denn beim Arzt alles in Ordnung, in welcher Woche bist du mit deinem Baby?

Deine Familie weiß noch nichts? Wie denkst du, werden sie reagieren, könntest du dich deiner Mama anvertrauen?

Malina546
Fragesteller
@nelly02

Ich lebe seit knapp 10 Jahren in Deutschland und solange kenne ich ihn auch wir gingen in eine Schule.

Beim Arzt war alles in Ordnung und ich bin in der 14. Woche.

Meinen Eltern habe ich erzählt und die freuen sich Großeltern zu werden und wollen mir helfen.

nelly02  20.02.2024, 08:10
@Malina546

Hallo liebe Malina, dann seid ihr euch vertraut und du kannst ihn doch sicher gut einschätzen. Er wird dich nicht im Stich lassen.

Deine Eltern wissen auch bescheid, freuen sich und werden dir helfen. Das sind prima Aussichten. Und du darfst dich auch freuen! Und beim Arzt war auch alles in Ordnung und du bist schon in der 14. Woche...da hast du ja echt schon einiges geschafft. 🌷

Konntest du denn inzwischen mit ihm sprechen?

Und wenn ja, wie hat er reagiert? Es wird bestimmt gut weitergehen für dich!

Viel Zuversicht und Kraft wünsche ich dir von 💕

Alles Liebe, Nelly

Malina546
Fragesteller
@nelly02

Ja habs ihm gesagt

Er war erst erschrocken hat es dennoch positiv aufgenommen und freut sich auf unser Kind.

nelly02  21.02.2024, 10:11
@Malina546

Dann warst du echt mutig und er hat letztendlich positiv reagiert. Ich freu mich für dich! Alles Liebe euch weiterhin, viel Zuversicht!💕

Da sind Gedanken die man sich machen sollte bevor der Braten in der Röhre ist. Und sich bekanntermaßen auch klar sein sollte ob man mit der Person Kinder haben will.

Aber ok, dein Ding. Sag es ihm so wie es ist. Du kannst da nichts beschönigen. Da das Thema Kind scheinbar noch nicht aufgekommen ist wird er nicht dazu bereit sein.

Na ja ganz unschuldig ist er ja wohl nicht an deinem Zustand... mit nem Gummi drum hätte er es ja vermeiden können.

Vielleicht solltest Du dich erst einmal beraten lassen welche Möglichkeiten Du hast dein Frauenarzt hat Dir da sicher Adressen für Anlaufstellen.

Und auch wenn dein Freund vielleicht nichts mehr mit Dir zu tun haben will... als Vater ist er trotzdem Unterhaltspflichtig. Aber Du solltest rasch mit Ihm darüber reden.

Sag es ihm, so bald es geht. Überlege Dir vorher, ob Du gerne aus dem besten Freund Deinen Lebenspartner machen möchtest. Dann frage ihn, ob er sich mehr mit Dir vorstellen könnte. Günstigenfalls werdet Ihr ein Paar mit Kind.

Im ungünstigsten Fall muß er nur Unterhalt zahlen. Der Vater ist er ja aber in jedem Fall.

klar musst du es ihm sagen. Vielleicht werdet ihr beide auch ein Paar. Wenn er eh schon dein bester Freund ist, ist doch alles gut :)

Viel Glück und alles gute dir