Soll ich es ihm sagen?

11 Antworten

Im Idealfall sollte man als Paar, bzw. als ungewollte werdende Eltern, miteinander über die Entscheidung reden und diese so treffen, dass beide damit im reinen sind.

Deswegen würde ich an deiner Stelle meinem Partner von der ungewollten Schwangerschaft erzählen und dann gemeinsam besprechen, wie es weitergehen könnte.

Letztendlich bleibt es aber deine Entscheidung, ob du dich für das Kind oder für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidest.

Egal, ob ihr zusammenbleibt:

Du könntest es später sehr bereuen, abgetrieben zu haben. Weniger, wenn du dich in nächster Zeit mit ihm verkrachst und ihn in die Pampa jagst. Aber sehr, wenn ihr zusammenbleibt.

Du musst es ihm sagen, denn alles, was wir dir hier raten, kann SEIN Gefühl dazu nicht ersetzen. Selbst wenn er "Mist" ruft, sollte er so von den Folgen seines Tuns lernen können und nicht weiter ein ungestörtes Leben vorgegaukelt bekommen, während du mit deinem Gewissen und körperlichen Problemen kämpfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

armeskaenguru  07.06.2023, 09:00

Weshalb sollte sie es bereuen abzutreiben? 95% der Frauen bereuen eine Abtreibung nicht.

WilliamDeWorde  07.06.2023, 11:35
@armeskaenguru

Weil 95% der Frauen nicht nach 20 Jahren befragt werden, sondern in einer Zeit, wo sie sich ein Problem vom Hals geschafft haben.

Warum sollte man sich auch ärgern, das erste gemeinsame Kind mit seinem Partner vernichtet zu haben? Ist doch ein toller Start in die Ehe.

Bei einer Vergewaltigung ist das freilich etwas anderes.

armeskaenguru  07.06.2023, 21:53
@WilliamDeWorde

Nun, die Frauen wurden über mehrere Jahre begleitet. Und ich kenne selbst ein Paar, die abgetrieben haben, aber später ein Kind bekommen haben.

Ärgern und bereuen ist sicher nicht dasselbe. Und wer sagt, dass sie sich ärgern wird? Vielleicht sagt sie später auch, zu der Zeit war es die richtige Entscheidung.

armeskaenguru  07.06.2023, 21:55
@WetJeans

Das ist von einer wissenschaftlichen Studie. Der Stumme Schrei ist ein Anti-Abtreibungsfilm von Abtreibungsgegnern. Ich selbst habe Abtreibungen schon gesehen.

WetJeans  09.06.2023, 20:52
@armeskaenguru

Unabhängig davon, von wem der Film gemacht wurde, zeigt er doch offenbar reine Fakten. Oder werden die Babys etwa nicht bei lebendigem Leibe zerfetzt? Ich fände es zumindest nachvollziehbar, wenn weitaus mehr als 5% so etwas später bereuen würden. Die Kommentare auf youtube sprechen auch dafür...

WilliamDeWorde  09.06.2023, 20:55
@WetJeans

langsam! Das Wort "Babys" ist Agitation. Es geht um Embryonen, oder? Was später mal draus wird, steht zur Debatte.

armeskaenguru  22.06.2023, 22:29
@WetJeans

Nun, Kommentare auf YouTube haben nichts zu sagen. Unzufriedene Menschen melden sich eher als solche, die mit einer Abtreibung gut zurechtkommen.

WetJeans  27.06.2023, 08:32
@WilliamDeWorde

Sprichst Du einem Embryo sein Menschsein ab? Ab wann ist ein Mensch ein Mensch, Deiner Meinung nach?

Hallo du Liebe,

Du bist bestimmt selbst total überrascht und musst erst einmal verdauen, dass du ein Baby erwartest. Du schreibst nicht, seit wann du es weißt. Auf jeden Fall ist damit in deinem Körper eine Hormonumstellung in Gang gekommen, die sich auch auf deine Gefühlswelt auswirkt. Deshalb ist es besonders wichtig, dass du dir jetzt Zeit nimmst um in Ruhe zu überlegen, was die verschiedenen Optionen für dich bedeuten würden.

Ich les' - bevor ich antworte - auch gern, was eine Userin sonst so geschrieben hat. Demnach bist du über 24 Jahre alt, also kein Teenie mehr, und bist vielleicht auch schon berufstätig. Du denkst darüber nach das Abi nachzuholen um noch zu studieren. Das wäre ja nicht ausgeschlossen. Ich vermute dein Freund wird ähnlich alt sein, also vermutlich auch im Beruf stehen. Der Start in eurer Beziehung war für dich nicht so ganz einfach. Du wünschst dir einen Partner, der ganz für dich da ist und nicht noch einer anderen nachtrauert. Mir scheint, er hat sich ganz und gar für dich entschieden, oder? Nach dem was du zu ihm schreibst, hast du damit auch einen sehr treuen, verlässlichen Mann an deiner Seite. Wenn er sich über Kinder freuen würde, ist das erst mal eine sehr gute Basis für eine kleine neue Familie. Und dazu seid ihr doch beide im besten Alter.

Du hast Bedenken, weil ihr euch noch nicht soooo lange kennt. Das kann ich verstehen. Deshalb ist es gut, über die Zweifel zu reden, die du hast.

Du darfst auch den Gedanken weiterdenken, ob eure Beziehung eine Chance hat, wenn du das Kind jetzt - ohne mit ihm zu reden - abtreiben lässt. Wie fühlt es sich für dich an, wenn du mal gedanklich die Rollen tauschst. Wenn er dir so etwas Bedeutendes verheimlichen würde...??? Wie könntest du damit weiterleben, wenn du ihn garnicht in die Überlegungen einbeziehst?

Das Gute ist, dass sich das Kleine 9 Monat Zeit lässt, bis es sich "blicken lässt".
Das ist viel Zeit die ihr miteinander hättet, um zu überlegen, wie ihr euer Leben weiter gestalten wollt. Da habt ihr als Paar allen Spielraum und niemand muss euch reinreden.

Deshalb: Lass es erst mal sacken ❣️ Vielleicht möchtest du auch als nächsten Schritt zum Frauenarzt gehen, um zu sehen, ob die Schwangerschaft gut angelegt ist, bevor du jemanden anderen einbeziehst. Das gibt dir wieder ein paar Tage Luft zum Durchatmen. Hast du eine liebe Freundin, der du dich anvertrauen kannst, die dich gut kennt? Ich kann mir vorstellen, dass du jemanden zum "weiterreden" gebrauchen kannst, um einen klaren Kopf zu bekommen und dein Herz zu spüren.

Du kannst gern wieder schreiben. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Sophie

Meine Meinung als Vater: auf jeden Fall solltest Du es ihm sagen, denn sonst würdest Du dem Vater und auch Eurem Kind die Möglichkeit nehmen, von Anfang an eine Beziehung zueinander aufzubauen. Auch die seelische Entwicklung Entwicklung und menschliche Bindung beginnt schon im Mutterleib und wird schon dort für das weitere Leben gebrägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

armeskaenguru  07.06.2023, 08:58

Nun, wenn sie sich für das Kind entscheidet, kann sie es ihm ja sagen. Aber jetzt schon, wo sie noch nicht weiss, was sie will, er aber scheinbar schon, würde ich damit zuwarten. Nicht dass er sie dazu drängt, ein Kind zu bekommen, was sie vielleicht nicht will.

WetJeans  07.06.2023, 11:51
@armeskaenguru

Ähm, ist es vielleicht auch SEIN Kind? Und vor allem, ist das Kind nicht vielleicht auch ein lebender MENSCH?

armeskaenguru  07.06.2023, 21:51
@WetJeans

Nein, ein Fötus ist noch kein Mensch. Ja, es wäre auch sein Kind, aber die Frau kann alleine entscheiden.

Deine Frage ist schon ein paar Tage her.
Wie ist es inzwischen?
Du hast erst mal Zeit gebraucht, um dir selbst ein wenig klarer zu werden.Denn du warst ja selbst ganz unsicher, ob du das Kind überhaupt behalten möchtest.

Du bist dir auch nicht sicher, wie er reagieren würde. Deshalb hast du hier gefragt.

Wozu neigst du von dir aus - sagen oder nicht sagen? Vielleicht eine Frage der Zeit.
Du wirst es merken.
Vielleicht ist der Moment auch schon gewesen, weil es sich ergeben hat und das Vertrauen da war.
Wenn man sich sieht und Wichtiges nicht ausgesprochen wird, ist es doch spürbar.
Wie geht es dir, wenn du über deine Zukunft nachdenkst?