Schwäche logisches denken?

3 Antworten

Der Suboptimierer hat Recht. Übung ist der Weg. Allerdings ist die Schule nicht für jeden die optimale Übungsumgebung.

Es gibt sehr nette Bücher mit logischen und mathematischen Rätseln oder "Denksportaufgaben". Es gibt welche mit schweren und mit einfacheren Problemen. Mit so einem Buch kann man sich an einen angenehmen ruhigen Ort zurückziehen und ganz selbstgesteuert denken, ohne Leistungsdruck.

  • Ein Buch, mit dem ich mich als Junge gerne beschäftigte, ist "Köpfchen, Köpfchen" von B. A. Kordemski. Du kannst es sehr günstig gebraucht kaufen. Da ist für jeden was drin.

Schwierigkeiten in Mathematik liegen allerdings nicht unbedingt nur an der Logik, sondern auch darin, daß man die Spielregeln verstanden haben muß. Ohne die versteht man ja auch nicht, wer wieso beim Tennis oder Doppelkopf gewonnen hat. Die meisten Mathe-Fragen, die gestellt werden, haben mit dem richtigen Umformen von Ausdrücken und Gleichungen zu tun und sie klären sich, wenn die Fragesteller einmal begriffen haben, wie die Spielregeln aussehen, an die man sich in der Algebra halten muß.

  • Das Lehrbuch "Arithmetik und Algebra" von Lothar Kusch empfehle ich wärmstens. Es ist ganz ausgezeichnet zum Selberlernen, weil es die Spielregeln anschaulich zeigt und weil es viele Aufgaben mit Lösungen enthält. Schon mein Vater hat damit als junger Handwerker für seine Technikerprüfung geübt. Ältere Auflagen bekommt man günstig, aber das Buch ist so gut, daß es auch den Neupreis ohne Abstriche wert ist. Es gibt auch einen Band über Geometrie und Trigonometrie und je einen Band über Differential- und Integralrechnung, die ich ebenso empfehlen kann.

Ja das selbe Problem habe ich auch, ich wüsste nicht was man da Tun könnte. Vielleicht einfach Makel sowas üben oder so oder mal googeln was man machen kann, aber viel Glück...

Man kann das Gehirn wie einen Muskel trainieren. Wenn dir logisches Denken Probleme bereitet, musst du dich mit Aufgaben beschäftigen, die das erfordern. Genauso wie wenn jemand mit Sprachen Schwierigkeiten hat, muss er Vokabeln lernen, Grammatik lernen und Sprechen üben.

Das aus einem Gehandycaptain niemals eine Choryphäe wird, dürfte klar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik