Schwaches Training?

5 Antworten

Hallo! jeder hat mal schlechte Tage - auch ich. Gut wenn da nicht gerade ein Wettkampf ansteht.

Und  - viele essen zu dicht am Sport und wundern sich dann wenn die Form nicht stimmt.

 In der Stunde vor Kraftübungen solltest Du keine komplette Mahlzeit einnehmen. Vor Ausdauertraining wie Joggen sind es sogar 2 Stunden. Ausgenommen Salat, eine Banane oder etwas Traubenzucker.

 Du glaubst gar nicht wie viel Energie die Verdauung braucht. Genau diese Energie fehlt dann beim Sport

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Solche Tage gibt es immer. Vlt hast du einfach schlecht geschlafen oder dich am Tag davor schlecht ernährt.

Kleiner Tipp, um an solche Tagen trotzdem Progress zu machen - Backoff-Sätze!

Beispiel: du schaffst 100kg Bankdrücken, 5 Wdh., 3 Sätze = Gesamt bewegte Last von 100*5*3 = 1500kg

An deinem schwachen Tag schaffst du jetz aber nur 90 kg = 1350kg. Das wäre also vom Gesamtvolumen her ein Rückschritt im Vergleich zum letzten Training.

Um des zu umgehen, hängst du jetzt einfach noch 1-2 leichten Sätze mit 8-10 Wdh. dran. Dann ist dein Gesamtvolumen zur letzten Einheit höher und du hast trotz schlechtem Tag Fortschritt gemacht! ;)

Das ist nicht weiter schlimm, solche Tage gibt es auch. Ursachen?

Vlt. eine nahende Erkältung, Ablenkung Probleme oder was schlechtes gegessen. Denk daran, es gibt auch Tage an den du mehr leistest als allen anderen.

lg

Vielleicht hast du einfach nur einen schlechten Tag. Ich kenne das, mal schaffe ich die Gewichte wie immer und mal muss ich 5 Kilo weniger machen.

Gym80951996
Beitragsersteller

Ich hoffe das es beim nächsten Mal besser wird, es muss besser werden 😥🙁

Sillexyx  21.11.2016, 22:06
@Gym80951996

Das schaffst du, beim nächsten mal schaffst du das, setz sich nicht unter Druck.

Es kann sein, dass du krank wirst und deswegen etwas schwach bist. Außerdem können Stress oder persönliche Probleme deine Leistung beeinflussen.

Vielleicht hattest du aber auch einfach nur einen schlechten Tag

Gym80951996
Beitragsersteller

Ich werde nie krank 😃😅