Schwaches Reiterbein trainieren?

5 Antworten

Vermutlich bist du Linkshänder, oder selber total schief. Denn das Ganze steht und fällt gewöhnlich mit der Crosscordination. Die Beine kräftigt man natürlich durch alles, was selbige eben beansprucht. Laufen, Radfahren, Kniebeugen, oder idealerweise Geratetraining im Fitnessstudio. Darüber hinaus sollte eben die Rumpfmuskulatur und die Crosscordination trainiert werden, um Ausgleichsbewegungen zu eliminieren.

Bis das Training anschlägt, hilft der Einsatz einer Gerte, um das schwächere Bein zu unterstützen. Diese ist natürlich wohl dosiert einzusetzen, und soll verhindern, dass man durch übertriebenes Treiben den Sitz verliert und das Pferd fest macht.

Ich kenne das! Ich habe deshalb früher oft versucht wie ne bekloppte links zu treiben. Schenkelweichen etc.

Es wurde erst besser, als ich das Bein lockern konnte. Ein verkrampftes Bein wird niemals stärker! Mache Pausen, nimm den Fuß aus dem Bügel und lass es ganz locker. Von der Hüfte abwärts. Dann suche dir wieder den korrekten Sitz mit so wenig Aufwand wie möglich! Und dann legst du den Schenkel so zu Treiben an, wie du es dir wünschst. Nur so fest bis der Punkt kommt, an dem du gerne eine Reaktion hättest.
Vielleicht ist dein rechtes Bein zu stark? Vielleicht gibts ein gutes Mittelding zwischen zu viel und zu wenig Kraft? Dann passe dein rechtes Bein dem Druck von links an.

Ich habe es probiert und es hat irgendwie geholfen. 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

lilalohmann
Beitragsersteller

Okey danke, ich probiere es mal aus. Bei mir ist es glaube ich links wirklich einfach nur zu wenig, weil er rechts den Schenkel super gut annimmt, aber links treib ich wie ne Olle, weil ich nicht durchkomme und dann spannt sich alles an und da geht dann natürlich wie du sagst nichts mehr, aber danke für den tipp

pferd und reiter sind in die gleiche richtung schief. das klappt nie. schon gar nicht mit kraft.

pferd vom boden aus auf der schwachen seite arbeiten und geraderichten. danach dann biegung und stellung auf der schwachen seite weitertrainieren, bis das pferd auf beiden seiten elastisch ist.

reiten mit kraft produziert unwillige pferde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Jeder hat eine schwächere und eine stärkere Seite.

Ausgleichssport würde wahrscheinlich am Ehesten helfen. Im Fitnessstudio unter Anleitung, vielleicht hilft auch joggen.

Und die Bein zu trainieren reite mal ohne Sattel mit Trab und Galopp