schwacher trizeps, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zunächst sehe ich dass Du immerhin recht komplex trainierst - auch die Beine.

für trizeps mach ich isoliert nur frenchpress 26 kg mit 10 wdh x 4 sätze, und enges bankdrücken mit 30 kg 10 wdh x 4

Gute Übungen und passt wenn die letzten Übungen brennen.

Für mich ist der Trizeps ganz wichtig sonst könnte ich nicht das doppelte.Körpergewicht ab Brust zur Hochstrecke bringen.

Baue Drücken ab Brust oder Nacken in Dein Programm ein. Hast Du genügend Erfahrung an der Freihantel weil damit kleine unterstützende Muskeln besser trainiert werden.

Variiere auch beim Bankdrücken - auch mal Schrägbank.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

walker11000
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich hätte noch eine Frage.

Beim French Press mit der SZ-stange positioniere ich meine Arme ein bisschen nach hinten um die Gelenke zu schonen, und mir ist aufgefallen dass wenn ich beim French Press die Arme ganz durchstrecke, ich weniger Schmerzen im Ellenbogen habe und mein Trizeps viel mehr brennt, ist es in Ordnung die Arme ganz durchzustrecken wenn das Gewicht nicht im 90° Winkel zur Bank ist, da das Gewicht dadurch nicht auf dem Gelenk lastet?

Verringere dein Gewicht und erhöhe die Wiederholungsanzahl. Das führt zur Hypertrophie, wodurch du einen größeren Muskelquerschnitt erlangst und somit mehr auch Kraft.

Du kannst natürlich auch auf das IK-Training umsteigen, maximal mögliches Gewicht nehmen und deine Wiederholungen auf 1-2 senken, somit kommt es zwar nicht direkt zur Vergrößerung deines Trizeps, aber die Kraft steigt schneller an.

Oder du steigerst einfach deinen Trainingsumfang, indem du weitere Übungen machst wie Dips oder am Seilzug trainierst.

Viele trainieren den Bizeps zu sehr und es kommt zum Ungleichgewicht. Lass den Bizeps erstmal in ruhe und trainiere den Trizeps bis ungefähr die gleiche kraft da ist, mit engen liegestütze oder kurzhantel sehr gut zu machen

walker11000
Beitragsersteller

würdest du french press mit kurzhanteln oder sz stange empfehlen?

tocik  10.08.2017, 20:11
@walker11000

es is egal welche übung, hauptsache du spürst ein brennen genau im trizeps weil dann wächst er

wie sieht denn dein Trainingsplan aus?

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching

walker11000
Beitragsersteller

für trizeps mach ich isoliert nur frenchpress 26 kg mit 10 wdh x 4 sätze, und enges bankdrücken mit 30 kg 10 wdh x 4

onyva  11.08.2017, 19:03
@walker11000

ich bräuchte den gesamten Wochenplan. das hat seinen Grund, denn vermutlich ist einfach wo ein Fehler drin.

Wochenplan mit Übung, Satz und Wdh Zahl

walker11000
Beitragsersteller
@onyva

Tag 1

-Bizeps Curls sz stange 10x4

Bizeps Curls langhantel 8x4

Hammer Curls 10x4

Tag 2

Overheadpress 10x4

French Press SZ stange 10x4

French Press KH 10x4

Tag 3 (aktive Regeneration mit leichtem Cardio und Seilspringen)

Tag 4

LH Rudern 10x4

KH Rudern 10x4

Kreuzheben (wo ich auch an eine Wand gestoßen bin) 10 8 8 6x4

Klimmzüge 12x4

Tag 5

Bankdrücken 10x4

KH Bankdrücken 10x4

Schägbankdrücken 10x4

KH Schrägbankdrücken 10x2

Tag 6

 Kniebeugen 10x4

Front Kniebeugen 10x4

Ausfallschritt mit Gewicht 10x4

Tag 7

Regeneration

Zwischen den Sätzen mache ich ein Pause zwischen 1-3 Minuten. Ich habe im Internet gelesen dass das am effektivsten sei, hab bis jetzt recht gute Erfolge erzielt.

Aufwärmen tu ich mich vor jedem Training und strecken nach dem Training. Nach dem Training trainiere ich auch meinen Bauch mit

Crunches

Leg Raises

Dragon Flags

Planks

Pers Daten (falls es wichtig ist)

Alter 17

Höhe 1,81 m

Gewicht 68,7 kg

Trainiere seit 1 Jahr. Und um Missverstndnisse zu vermeiden: Ich versuche nicht viel Masse aufzubauen ich versuche nur stärker zu werden um im Alltag mehr leistung zu bringen.

Falls noch Fragen offen sind bitte nachfragen