Schutzkleidung auf auf 125ccm-Roller notwendig?
Hallo,
ich bin weiblich, 28 Jahre alt und seit kurzem mit einer Zontes D 125 und einer Kawasaki Z 125 unterwegs. Bisher fahre ich in Jeans, Leggins, normaler Jacke und Turnschuhen und habe an Schutzkleidung eigentlich nur einen Helm und Motorradhandschuhe.
Jetzt wurde ich schon mehrfach im Bekanntenkreis darauf angesprochen, dass das extrem leichtsinnig sei und dass ich unbedingt einen Schutzanzug bräuchte. Ehrlich gesagt habe ich aber noch niemanden mit Schutzanzug auf einem Motorroller gesehen und frage mich, ob das wirklich notwendig ist. Besonders Vespa-Fahrer sehe ich oft in Shorts und luftigen Kleidern (auch in Werbungen, die Italien repräsentieren sollen, wenn ihr wisst, was ich meine).
Deshalb würde mich interessieren, ob ihr auf einem Roller in Schutzkleidung fahrt und ob ein kompletter Schutzanzug mit Knieschützern usw. notwendig ist oder welche Art von Schutzkleidung alltagstauglich und schnell ausziehbar ist.
Vielen Dank und liebe Grüße 🙂
6 Antworten
Es ist egal ob Motorrad oder roller, bei einem sturtz ohne Schutzkleidung hast du keinen spaß.
Muss ja keine Lederkombi sein, aber komplett ohne ist es riskant
...Schutzkleidung ist rein zu deiner eigenen Sicherheit dringend angebracht !
Besonders Vespa-Fahrer sehe ich oft in Shorts und luftigen Kleidern
Du kannst ja auch so rumfahren, nach dem ersten Unfall und den damit verbundenen Hauttransplantationen hat sich das Thema "Shorts und luftige Kleider" ohnehin generell erledigt, also genieße es bis dahin noch.
Mit Schutzkleidung bist du wesentlich besser geschützt. Auch mit einem "Leichtkraftrad" kann man sich bei einem Unfall übelste bis tödliche Verletzungen zuziehen. Da sollte man keine Kompromisse machen.
Zieh Schutzkleidung unbedingt an. Mit Fahrrad bergab und ungebremst willst du dich auch nd hinlegen. Die Kawa geht 100+, Fahrrad vlt 50 bergab. Sollte keine Frage sein ob man Schutzkleidung trägt.