Welche Motorradschutzkleidung?

5 Antworten

Ich empfehle dir Lederkombis für die Landstraße und Textiljacke, Textilhose und Schuhe für den Alltag. Bei Polo habe ich mir vor kurzem neue Klamotten für 650€ gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Denn am Ende des Tages ist es ja immernoch ein Unterschied, ob man mit einem Roller bei 40 kmh, einer SuMo bei 100 oder einer Supersportler bei 300 kmh wegrutscht.

Das stimmt zwar im Ansatz, nur ist man mit einer 125er durchaus auch bei Geschwindigkeiten von 100 bis 120 km/h unterwegs, sodass man nicht an der Ausrüstung sparen sollte. Daher: Ob es Textil oder Leder werden soll, ist deine Entscheidung – schau dich einfach um.

SavageLeeK
Fragesteller

Was meinst du denn, was man dann ausgeben sollte? Denke eher keine 30€ Jacke sondern schon zwischen 90 und 200€?

Am sichersten sind immer Lederkombis. Deutlich alltagstauglicher sind jedoch Textilkombis. Zu einer solchen würde ich dir auch raten. Achte drauf, dass ein vernünftiger Rückenprotektor dabei ist. Bei den meisten, die du kaufen kannst, steckt nur ein Platzhalter drin.

Kommt drauf an wie hoch den Budget ist.

Am billigsten kommst du mit Textil weg und vernünftige Helme gibt es schon ab 150 Euro.

Aber lohnt sich echt auch in Qualität zu investiren, Helme für 300 Euro haben einfach eine besser Aerodynamik und sich besser verarbeitet, wenn du täglich auf dem Bock sitzt ist das Beste halt gerade gut genug.

SavageLeeK
Fragesteller

Ja, Budget ist leider eher auf der niedrigen Seite. Dachte auch man sollte eher viel für einen Helm ausgeben, auch aufgrund des eigenen Kopfes, allerdings habe ich auch zu z.B. diesem Helm ( https://www.louis.de/artikel/mtr-x6b-crosshelm/215884?list=3bea5a734872f210b0b560c782dafef5&filter_article_number=21588406 ) nichts negatives gefunden.

blackhaya  31.10.2022, 20:14
@SavageLeeK

"MTR" das ist China-Ramsch, da klebt Louis nur noch seinen Namen drauf.

Welches Motorrad fährst du denn? Jetzt im Winter sind solche Helme einfach viel zu luftig und die kalte Luft will man im Winter echt nicht im Gesicht haben.

SavageLeeK
Fragesteller
@blackhaya

Also beim Fahrradfahren war die Luft nie ein Problem.. Sind ja aber auch andere Geschwindigkeiten. Fahre dann eine Yamaha WR125X

trägst du gerne Jeans?Da gibt es schon ordentliche die aussehen wie ne normale Jeans...als Jacke trage ich dazu mal goretex mal leder