Muss man bei einem 125ccm Roller außer Helm Schutzkleidung tragen?

6 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Du dürftest laut Straßenverkehrsordnung auch in der Badehose fahren - solange Du einen geeigneten Helm trägst. So viel zum Gesetz. In der Praxis sieht es so aus, dass es wirklich eine ganz, ganz schlechte Idee ist auf Schutzkleidung zu verzichten.

Ich kann es gar nicht oft genug schreiben : Beim Moped fahren kommt als allererstes die Sicherheit, dann gaaaaaaaaaanz lange gar nichts und irgendwann ganz zuletzt kommt dann auch mal der Coolness-Faktor. Wer diese Reihenfolge durcheinander bringt, wird dafür teuer bezahlen - nämlich mit Schürfwunden bis auf den Knochen ! 🍖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lolulal3682
Beitragsersteller

ja ich weiß aber wenn man mal kurz nen kilometer zum nächsten laden fahrn will wärs halt ziemlich aufwendig die ganze kleidung anzuziehen

matrix791  03.07.2021, 21:55
@lolulal3682

also ich kenne eine Frau- die ist nur zur Arbeit gefahren 5 Kilometer - hat sich mit 60 blöd Gestürzt- in kurzer Hose- Das dumme an Asphalt = das ist grobes Schleifpapier- - die Haut ist mehrere Zentimeter weg- es wurden dann mehrere Hauttransplantation- selbst nach 15 Jahren - sieht man es immer noch deutlich und ist auch nicht schön an zu sehen- Sie bereut es bis heute und war auch nie wieder an einem Strand, weil sie sich Schämt.

Solltest mal genau drüber Nachdenken

Knattergreis  03.07.2021, 22:06
@lolulal3682

Um sich ganz böse hinzulegen und zu verletzen musst Du noch lange keinen Kilometer fahren. Dafür reicht eine weitaus kürzere Strecke. Deiner herunter geraspelten Haut ist es doch auch völlig egal ob Du auf dem Weg zum Bäcker oder auf Weltreise warst…?

Wenn Du nur mal kurz 1 Km zum Laden, aber Dich nicht entsprechend anziehen willst, empfehle ich Dir zu Fuß zu gehen. Solche Kurzstrecken sind eh schlecht für den Motor und ein paar Meter zu laufen schadet auch niemandem. 😉👍

Klares Nein, dass musst du nicht. Niemand zwingt dich und es ist (leider) auch nirgendwo Vorgeschrieben und oder gesetzlich verankert.... Aber, du wärst ziemlich Dumm wenn du keine Schutzkleidung tragen würdest. Zwischen deinem Körper und der Straße oder was auch immer ist die Schutzkleidung und deren Protektoren das einzige was dir Helfen kann und wird. Man sieht immer wieder welche die im Sommer mit T-Shirt und Jeans durch die Gegend flitzen.

Wer das will soll das tun, aber es gibt genug Unfallbilder - z.B. auf You Tube - von eben solchen Leuten, die viele Meter ohne Schutzkleidung über den Asphalt gerutscht sind. Deren Haut ist an vielen Körperstellen nahezu weg und nicht selten erleiden sie üble Knochenbrüche. Du musst auf einer 125er jetzt bestimmt nicht den allerneuesten und letzten heißen Scheiss tragen aber dir zu liebe solltest duüberhaupt welche tragen. Ganz ohne zu fahren wäre Wahnsinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fahrschulen wollen das du Motorradkleidung trägst.

Der Gesetzgeber in Deutschland schreibt nur den Helm vor.

Kleiner Tipp, trag bitte gute Kleidung! Ich hab mich mal mit 25km/h hin gemault und das tat schon gut weh (nur mit dem Helm)

Dann bin ich mal bei ca 60 Sachen weg gerutscht trotz brauchbarer Textilkombi war die an einigen Stellen durch ich will mir garnicht vorstellen wie das auf der Haut ausgesehen hätte ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Leider ist nur in der Fahrschule komplette Schutzkleidung Pflicht. Hast du den Führerschein, kannst du auch nur mit Helm unterwegs sein.

Die Krankenkasse eines Unfallgegners kann dann aber Schmerzensgeld verweigern. Und die Rettungskräfte, die dich abgeledert von der Strasse holen tun mir leid.

Die Z125 ist kein Roller, sondern ein Motorrad/Moped.

Woher ich das weiß:Hobby

darf ich dir mal eine Gegenfrage stellen ?

würdest du dir freiwillig eine Schleifmaschine an deinen Oberschenkel halten und dir deine Haut für immer wegschleifen ?

lolulal3682
Beitragsersteller

bro wenn ich mal so 5 km fahrn muss dann is es ja kein ding die anzuziehen aber wenn ich mal kurz nen kilometer zum laden fahrn will istes halt ziemlich aufwennig die ganze kleidung anzuziehen

DerBayer80  03.07.2021, 21:57
@lolulal3682

Genau dieser eine km ist es dann der dir irgendwann die Haut vom Körper zieht bis das blanke Fleisch in Fasern auf der Straße streifen zieht.

matrix791  03.07.2021, 21:57
@lolulal3682

Wo ist der Unterschied- Ob du nun 5 km fährst oder 1 km zur eisdiele- ( in der Stadt ist es sogar gefährlicher- weil man öfters übersehen wird). Und dem Aspahlt ist es egal ob du nun noch 4 km fährst oder 100m- wenn du Stürzt, Knabert der Asphalt dir die Haut für immer weg.

lolulal3682
Beitragsersteller
@matrix791

ich mein ja nur wenn man nen helm anhat und nur 10 oder so fährt dann bekommt man eig keine so schlimmen wunden wenn man stürzt

matrix791  03.07.2021, 22:12
@lolulal3682

Weißt das trügerische- an Fahranfängern ist Sie glauben , das sie keinen Unfall haben weil sie Vorsichtig sind.

Nach über 30 Jahren Motorrad , kann ich dir sagen- das die meisten Unfälle mit Motorradfahrern passieren- weil sie übersehen werden.

Ist ja schön das du 10 fahren willst- wirst du sowieso nicht machen- sonst hättest für die 1000 m ja gleich das Fahrrad genommen.

Aber wie ich gerade sagte- am meisten wird man übersehen- und dann nützen dir deine 10 km/h auch nix, wenn der andere dich mit 50 trifft und dann wieder 30m über den Asphalt schiebt.

Knattergreis  04.07.2021, 09:20
@lolulal3682

Wenn Du glaubst es wäre aufwändig und nervig die Klamotten anziehen, dann wirst Du staunen wie aufwändig und nervig eine Hauttransplantation erst ist.
Junge, ich war auch mal in Deinem Alter, kann Dich verstehen und ich weiß, dass man sich ungern etwas von den "alten" sagen lassen möchte.
Aber in diesem Punkt solltest Du von der Erfahrung der erfahrenen Motorradfahrer profitieren und Dich dran halten. Fahr mit Schutzkleidung Motorrad - oder geh zu Fuß, fahr mit dem Fahrrad, nimm den Bus oder bleib zuhause. Die möglichen Verletzungen, die Du Dir sonst selbst bei kleinen Unfällen zu ziehst, sind einfach zu schmerzhaft um das Risiko einzugehen. Und dabei ist es wirklich egal ob Du nur mal kurz die Straße rauf und runter oder in den Urlaub fährst.