Sind Motorradhelme sehr unangenehm?

6 Antworten

Es kommt ganz auf den Helm drauf an!

Es gibt Helme, die sehr unbequem sind, und andere, die nach einer gewissen Tragzeit perfekt passen. Billighelme sind desöfteren unbequem, drücken z.B. auf die Stirn, oder lassen den Wind trotz geschlossenen Visiers über die Augen blasen, bis diese rot werden. Oder sie verursachen starke pfeifgeräusche während der Fahrt. Alles gute Gründe, warum man nicht den billigsten Helm nehmen sollte.

Je weiter man fährt, umso bequemer und qualitativ besser sollte der Helm sein. Fährt man täglich nur 5 - 10 Minuten auf Ortsstrecken und das wars dann, dann genügt auch ein biliger Helm.

Bei einem Unfall kann es von deinem Helm abhängig sein, ob du überlebst oder nicht...

Deshalb gilt der Grundsatz, dass man immer den besten Helm anschaffen sollte, den man sich leisten kann - also definitiv keine "Billig-Deckel" aus dem Baumarkt.....

Ein Helm muss stramm sitzen, ohne an der Stirn zu drücken und ein guter Helm hat eine Innenausstattung, die sich deiner Kopf-/Gesichtsform anpasst.

Auch wenn er im Geschäft stramm gesessen hat, wird er beim Gebrauch bequemer und das ohne zu wackeln...

Wer einen Helm kauft, der schon im Geschäft "zu bequem" sitzt, muss sich nicht wundern, wenn der nach einigem Gebrauch wackelt, sich durch den Fahrtwind anhebt....jedenfalls nicht mehr vernünftig schützt.

Deinen Helm solltest du im Fachhandel kaufen und nicht im Internet bestellen.

Im Fachhandel ist Fachpersonal, viele sind selber Biker und man weiß dort worauf es ankommt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Deswegen sollte man den Helm nicht "irgendwo" kaufen, sondern in einem echten Fachgeschäft.

Natürlich muss der Helm stramm sitzen. Ist er zu locker oder schlackert sogar, taugt er nicht mal die Hälfte.

Allerdings sollte er dennoch nicht unangenehm sitzen / stören.

Und in einem guten Geschäft wird man Dir DEINEN Helm verkaufen, der optimal auf Deinen Kopf passt, Dich weder nervt noch drückt.

Geht eigentlich. Hatte die aber auch noch nicht über längere Zeit auf.

Die Helme müssen halt so eng sein, damit bei einem Unfall der KOpf möglichst gut geschützt ist

Lumien
Beitragsersteller

Klar aber wie kann Motorradfahren dann so spaßig sein, wenn das so eng alles ist

AlbertHnsl  04.07.2024, 16:49
@Lumien

Du hast auf der Straße Besseres zu tun als über deinen Motorradhelm nachzudenken.

Nein, gar nicht.