125 offen fahren?

3 Antworten

Nein, in der Leistung offen fahren darfste die mit deiner Klasse 1b (A1) nicht.

Es bleibt bei den max. 11 kW (15 PS).

Wenn dann brauchste eine höhere Klasse: A2 oder A.

Wenn du Klasse A direkt machen möchtest, benötigst du aber das volle Programm. Viel günstiger ist da der Umweg über A2: denn nach 2-jährigem Vorbesitz der Klasse A1 ist für die Klasse A2 nur noch eine praktische Prüfung erforderlich. Selbiges dann von Klasse A2 auf A (auch nach 2 Jahren).

Ein paar Fahrstunden wirst aber jeweils wohl absolvieren müssen. ;)

"Offen fahren" heißt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung! Mit Führerschein Klasse A1 darfst Du nur Leichtktafträder fahren. Und ein Fahrezug mit 125 cm³ Hubraum und 33 PS ist nun mal KEIN Leichtkraftrad (mehr)! Ein Leichtkraftrad hat gemäß Straßenverkehrszulassungsordnung nun mal eine Leistungsbeschränkung auf 15 PS. Für ein solches Zweirad benötigst Du noch imm der "normalen" Motorradführerschein (ab 18).

Mit der Klasse A1, die du hast, sind 33 PS zu viel.
Melde dich bei einer Fahrschule und mache dann (nach vielleicht 2-3 Fahrstunden) ganz einfach eine praktische Pruefung fuer den A2. Seit Januar reicht das. Dann sind auch 33 PS moeglich.