Schulpflichtig oder nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ohne einen Antrag geht das glaube ich nicht so leicht, und selbst wenn man ist bis zum 18 Lebensjahr berufsschulpflichtig, aber wenn ein Jugendlicher z.B nicht weiß was er lernen will oder soll wie auch immer kann man ihn aber nicht zur Berufsschule Schleifen das geht auch nicht das weiß ich selbst nur allzu gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schulpflicht endet ggf. vorzeitig, wenn die mittlere Reife vorliegt. Die kann ja nac der 9. Klasse noch nicht vorliegen. Ansonsten hängen die regelungen auch vom Bundesland ab.

Du musst volljährig sein oder mindestens die 9. Klasse abgeschlossen haben, nach meinem Wissen. Wenn es dir mental nicht gut geht, dann begib dich zum nächsten Hausarzt und sprech mit dem ab, ob du pausieren kannst und dich in ärztliche Behandlung begeben kannst, damit es dir besser geht. Wenn du mit der Schule aufhörst und keine Perspektiven hast wird es nicht besser.

Die Schulpflicht besteht bis zum 18. Lebensjahr. Kann dann auch im Rahmen der Berufsschule abgeleistet werden.