Schulpflicht in Deutschland?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja muss er. Finde ich auch nicht unbedingt toll. Ich bin gegner des schulzwanges und der meinung man sollte lieber die bildungsfreiheit erlauben statt die kinder strikt in die schule zu schicken.

ich bin der meinung dass es nur unterricht geben sollte, der vom lehrnendem gewünscht ist. niemand sollte mehr zur schule gezwungen werden. wozu denn auch? man nimmt ja auch kein gitarren- oder klavierunterricht, wenn man gar nicht klavierspielen lernen möchte.

In deutschland sind die meisten leute immer noch für den strikten schulzwang. Aus welchem grund eigendlich?

Ob frankreich, italien, england oder andere länder, wenn man sich in der welt umguckt sieht man dass um uns rum überall homeschooling erlaubt ist und die bildungsfreiheit herrcht. Und es klappt wie man sieht! Wo bleiben die horrorbefürchtungen der deutschen in all diesen ländern?

es geht in der schule doch längst nicht mehr um ein kleines bisschen mehr ansporn. kinder und jugendliche sind schon kaputt bevor sie überhaubt mit dem leben richtig angefangen haben! Man soll immer besser, besser und noch besser werden! Es gibt kein "das reicht, du kannst dich zurücklehnen" oder "sehr gut du bist fertig für heute", es gibt nur "du musst besser werden" oder "streng dich an!"

die deutschen behörden sprechen bei fällen von homeschooling von kindeswohlgefährdung.

Doch was ist mit all den kindern anderer länder, die zu hause unterrichtet werden?

Ist deren wohl durch die entscheidung der eltern gefährdet und niemand greift ein? Und nur unsere deutschen kinder entgehen dieser gefährdung, dank unseres schulzwanges?

NEIN!

In Wahrheit ist genau das gegenteil der Fall!

es sind schon unzählige kinder bereits im grundschulalter in psychologischer behandlung weil sie auffällig sind und nicht ins system passen. es ist schon fast zur normalität geworden "auffälligen" kindern den schulalltag mit hilfe starker medikamente zu erleichtern und auch den lehren somit einen störfreieren unterricht zu ermöglichen. das ist doch absurd! so ein vorgehen kann einfach nicht gut sein!

überhaubt das kinder in ein system gepresst werden spricht völlig gegen ihre natur! kinder sind nun mal sehr unterschiedlich.

und das kinder schon früh morgens aufstehen müssen (im winter könnt man meinen es ist nachts) und teils so lange schule haben wie büroarbeiter ist doch absurd!

leute, die später schlafen gehen aber dafür auch später aufstehen, werden gerne als faul degradiert. Aus welchem grund eigentlich?

Sie schlafen ja nicht mehr als frühaufsteher- deren rhythmus funktioniert halt anders. Auf diese menschen wird 0 rücksicht genommen.

Und gerade in der pubertät werden viele jugendlichen zu sog. nachteulen, weil sich ihr schlafrhythmus zum späteren abend hin verschiebt. oft können sie gar nicht früher einschlafen oder wachen deswegen (trotz ausreichender stundenzahl) wie gerädert auf. viel schlaf ist nämlich nicht gleichbedeutend mit effektivem schlaf.

hier müssen kinder, die mitten in der entwicklung stecken, wegen äußerer vorgaben gegen ihre innere natur kämpfen. dass das alles andere als gesund ist, kann sich jeder vernünftige mensch wohl denken.

kinder sind doch keine kleinen erwachsenen!

Wenn ich mich in den schulen so umgucke dann frage ich mich wo überhaubt noch irgendwelche motivation her kommen soll wenn jeder kleinste spaß bestraft wird. Wenn lehrer wegen jeder kleinigkeit an der decke hängen und so tun als hätte man was unfassbar furchtbar schlimmes ja schon fast etwas kriminelles getan obwohl man nur einen papierflieger geworfen hat oder man eine hausaufgabe vergessen hat. Alleine aus diesem grund sollte homeschooling endlich legalisiert werden. So könnten kinder so lernen wie es ihnen am einfachsten fällt. In der schule muss jeder das gleiche im gleichen tempo und auf dem gleichem weg machen.

es wird keine rücksicht darauf genommen dass kinder unterschiedlich sind.

Die einen sind nun mal ruhig und brauchen nicht unbedingt soziale kontakte, die anderen lebhaft und müssen ständig in bewegung sein, die anderen verstehen dinge direkt und die anderen brauchen nun mal länger. Warum wird das in der schule nicht akzeptiert und/oder toleriert? Warum gibt man den kindern nicht zeit sich zu entwickeln? So viel zeit wie sie brauchen und nicht jedem die selbe egal ob es zu wenig oder zu viel zeit ist?

kinder und jugendliche sind nicht dafür geschaffen 7 stunden am tag mit 20 anderen im stickigem klassenzimmer zu sitzen, wiederspruchslos zu machen was man ihnen sagt, ständig leistungskontrollen über sich ergehen zu lassen, strikte vorgaben einhalten zu müssen und ja kein wort mit den anderen zu reden. Würden erwachsene unter solchen bedingungen arbeiten, käme es zu einer massiven kündigungswelle und zu protesten. Würden katzen unter solchen bedingungen gehalten werden, würden die tierschutzvereine alle auf die barrikaden gehen!

Aber mit kindern, mit denen kann man es machen? Alleine das viele mobbing zeigt dass hier etwas nicht stimmt! Die kinder werden unter bedingungen festgehalten die nicht "artenfreundlich" sind. Einige davon wissen nicht wie sie ihren frust am system auslassen sollen und fangen dann eben an zu mobben!

leute! glaubt euren kindern! "ich will nicht zur schule" ist nicht blos eine pupertäre phase, wie oft suggestiert wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

wartet erst mal ab, bis er 6 ist. dann seit ihr froh, wenn er mal ein paar Stunden am Tag außer Haus ist.

abgesehen davon lernt man in der schule auch ein paar Dinge, die er nicht zuhause mitkriegt z.B. mit anderen Kindern zusammen arbeiten oder auskommen etc.

ist schon gut und wichtig, dass er eine Schuile besucht.

Ziemlich egoistisch. In Deutschland ist Schulpflicht. Zuhause unterrichten ist nicht erlaubt. Wenn ihr besorgt seid, könnt ihr auch eine Privatschule auswählen,die eurer Vorstellung entspricht.

easydating  05.07.2024, 21:47
Ziemlich egoistisch.

warum ist das egoistisch?

marikas  05.07.2024, 21:50
@easydating

Kinder sind keine Kuschelobjekte- sie sind eigenständige Lebewesen,die zunächst versorgt und gefördert werden müssen

easydating  05.07.2024, 21:52
@marikas
Kinder sind keine Kuschelobjekte- sie sind eigenständige Lebewesen,die zunächst versorgt und gefördert werden müssen

Wer spricht den von Kuschelobjekte? Ist es nicht das Recht der Eltern entsprechend der Fürsorgepflicht zu handeln? Was ist wenn sie der Meinung sind, dass Schulen ihrer Leistungslast gegenüber dem Kind nicht gerecht werden? Könnte das nicht auch die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen?

marikas  05.07.2024, 21:59
@easydating

In Deutschland ist Schulpflicht,also sucht nach einer Alternative. Leider könnt ihr euer Kind nicht vor Unangenehmem schützen.

easydating  05.07.2024, 22:11
@marikas
Leider könnt ihr euer Kind nicht vor Unangenehmem schützen.

Das ist korrekt. Schlimme Dinge passieren und das Leben ist nicht fair. Aber dennoch ist es demnach nicht egoistisch oder? Währe es demnach nicht sogar Gaslighting dem Fragesteller deshalb "Egoismus" vorzuwerfen, nur weil dieser sich nicht dazu bereit erklärt sich unkritisch einem System zu beugen? Ist es nicht in der Natur des Menschen sein Selbstbestimmungsrecht bewahren zu wollen?

Diese Natur zu unterdrücken erinnert mich an die Sklavenmoral nach Nitzsche findest du du nicht auch? Was ist in diesem Konzept dann gut oder schlecht? Sind das nicht berechtigte Fragen, die wir uns stellen sollten, wenn uns an der Entwicklung der Gesellschaft etwas liegt?

marikas  05.07.2024, 23:23
@marikas

Deine Fragestellung impliziert etwas anderes als jetzt ausführt

easydating  05.07.2024, 23:48
@marikas

Doch absolut ernst gemeint. das sind sehr sinnvolle ethische und moralische Fragen die sich hier auftun und diese zu stellen sind absolut gerechtfertigt.

in DE ist das nicht möglich. ihr müsstet nach AT ziehen, da ist es erlaubt. die Auflagen dazu sind aber streng und wenn er einmal die Endprüfung nicht schafft, dann muss er auch dann wie in DE direkt die Schule besuchen.

Und 1x am Ende des Jahres den gesamten Schulstoff abgeprüft zu werden - das ist nicht ohne für einen 6 jährigen. Ist ein ziemlicher Leistungsdruck

Laut bra.nrw.de (https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/schulrecht-schulorganisation/schulpflicht-ruhen-der-schulpflicht-beurlaubungbefreiung-sonderfaellen): Kinder, die bis einschließlich 30. September (Stichtag) sechs Jahre alt werden, werden am 1. August desselben Jahres schulpflichtig. Unter dem Link können sie alles andere dazu nachlesen.

Woher ich das weiß:Recherche