Schule zerstört mein Leben, bitte um Hilfe!
Hallo,
Ich weis momentan wirklich nicht mehr weiter. Besuche das Gymnasium in der 2. Oberstufe im bildnerischen Zweig(6. Klasse in Ö). Haben diesen Montag die letzte Spanisch Schularbeit und ich lerne bereits seit Tagen durchgehend um eine positive Note im Jahreszeugnis stehen zu haben. Ich hab solche Angst vor Spanisch (Letzte Schularbeiten: 4,5,4) und jedes mal vor dem Unterricht wird mir enorm schlecht und ich möchte einfach nur noch im Erdboden versinken. Mittlerweile habe ich bereits Angst nur durch die Klausel versetzt zu werden (bin in den anderen Fächern relativ passabel: Deutsch 2, Mathe 2, Englisch 3). Ich merke in letzter Zeit verstärkt wie sich dieser enorme Druck auch auf mein Sozialleben auswirkt und dieses stark minimiert. Für Freunde ist keine Zeit mehr. Meine Eltern streiten jeden Tag und für mich bleibt dabei nur relativ wenig Zeit über. Auch die Kreativität bleibt mir aus (Fotografiere, Male sehr gerne;) und auch hierbei sehe ich zurzeit schwarz. Ich weis momentan einfach nicht mehr weiter und bin mir auch nicht darüber im klaren, inwiefern ich später mal arbeitsfähig sein kann wenn ich nichtmal die 6. Klasse schaffe (in D die 10.).
Ich bitte um eure Hilfe!
7 Antworten
um eine positive Note im Jahreszeugnis stehen zu haben
damit man zufrieden mit dir ist?
du könntest die Realschule besuchen, dort hast du 1 Jahr lang eine 2. Fremdsprache und kannst diese abwählen ( so war es vor paar Jahren bei mir ). Note irrelevant, denn mit einer 5 bleibst nicht sitzen.
oftmals macht man sachen schlecht die man eigentlich nicht machen will jedoch von anderen verlangt wird, hätte sein können, dass du dich in der situation befindest, aber scheinbar willst du es ja unbedingt
In Ö gibt keine Realschule, einfach mal lesen. Und nur weil man Probleme in 1 Fach hat muss man nicht gleich auf ne schlechtere Schule gehen.
Ich war bis vor kurzem selbst Schülerin an einem Gymnasium in Österreich. Mir gings ähnlich mit Französisch. Ich dachte auch oft daran aufzugeben, aber mithilfe Nachhilfe habe ich es geschafft. Und jetzt bin ich Studentin. :) Es lohnt sich zu kämpfen! Nimmst du Nachhilfe in Anspruch? Vielleicht könntest du über die Sommerferien ein Monat in Spanien verbringen? Tja, und falls dir alles zu viel wird und du nicht mehr weiter weißt, wäre es noch immer eine Alternative die Schule abzubrechen. Man kann ja heutzutage auch mit einer Lehre tolle Jobs verrichten.
Nein es ist nicht jeder intelligent. Es gibt Leute mit einem IQ von 75 und welche mit einem von 135. Würdest du den mit 75 als faul bezeichnen, und den mit 135 als 'zu cool' bezweichnen?! Es ist nun mal Realität, dass nicht jeder intelligent genug für das Gymnasium ist.
Mhh .....naja gut du hast recht aber selbst wenn mein IQ fürn Arsc* wär würde ich mich noch mehr anstrengen um nicht zu scheitern ;) ich will nähmlich echt gerne Medizin studieren :) was Studierst du eig?
Aber es ist nun mal nicht möglich für Leute, die einen IQ unter 90 haben, zu studieren. Da können sie sich noch so viel anstrengen, das wird einfach nichts werden. Und ein Medizinstudium ist sowieso sehr anspruchsvoll, bei uns in Österreich gibt es hier sogar Aufnahmetest. Ich studiere ein Studium der Geisteswissenschaften - Geschichte. (Und ich hoffe, es kommen jetzt keine blöden Kommentare, wie "das ist ja nur auswendig lernen", denn das ist es nicht. Es ist sehr viel anspruchsvoller. ;-) )
Ja das weiß ich auch aus erfahrung man muss verstehen was dort passiert ist und es mit eigenen worten zsm fassen und wen man das nicht kann ist das echt doof :) mein papa hat auch Medizin studiert und ich finde dieses thema so mega interessant ich kann mir und anderen helfen wenn sie verletzungen haben oder so da mein papa mir das von klein auf beigebracht hat ;)
Uiui, du hast noch sehr kindliche Ansichten. :-) Ich wünsche dir dennoch viel Glück, und hoffe, dass du deinen Traum vom Medizinstudium erfüllen kannst, auch wenn dir hier das "ich kann mir und anderen helfen wenn sie verletzungen haben" nicht sehr viel helfen wird. Denn am Anfang ist es sehr schwierig und sehr stark mit Theorie verbunden.
Ja das stört mich ja auch nicht das ich noch nicht die tehorie kann aber ich lern ja immer wieder dazu und die Tehorie ist jetzt vllt schwer für mich aber wenn ich älter bin werd ich es vllt schaffen :) mit den Lateinischen wörtern hätt ich ja jetzt nicht so ein großes problem da die sich ziemlich wie Spanisch anhören und das ist halt meine mutter sprache :)
Ich bin Studentin. ;-) Da gebe ich dir schon recht - aber es ist eben nicht jeder für so etwas gewachsen. Es gibt auch Leute, die einfach nicht intelligent genug sind.
Eigentlich ist jeder intelligent nur fühlen sich ja manche zu cool oder sind faul und geben es nicht preis und ich hab eine Mathe schwäche (eine ziemlich große) und ich schaff es auch gerade weiter zu kommen in den anderen fächern bin ich auch gut und deshalb finde ich das jeder das kann wenn mann nur will. Es gibt auch wirklich welche die für gymi nicht gut genug sind aber durch die real schule kann man sich strak verbessern und dann später sogar noch aufs gymi :)
Ja, ich nenne es scheitern. Denn wenn du anscheinend psychisch ziemlich fertig bist und in dem Fach in der 6. Klasse hängst, bist du womöglich solch einer Aufgabe nicht gewachsen.
Jeder ist für sowas gewachsen !! Manchmal klemmt es aber mit guter nachilfe verbessert mann sich stück für stück und vllt bist du ja ein Genie aber es gibt menschen die einfach hilfe brauchen und bist du etwa realschüler? Ich find es gut das er oder sie dafür kämpft sich zu verbessern da die schule auch über die Zukunft bestimmt ;)
Scheitern nennst du das? Interessante Perspektive.
Wow, wie sprichst denn du bitte von Leuten die keine Matura haben? Wenn du so dumm bist, wie es gerade scheinst, dann wünsche ich dir die Matura sowieso nicht.
Ich sag nur das das nicht mein Ziel ist und ich nach anderem strebe.
Wenn du dir so schwer tust, wäre es nicht schlecht. Es wird ja schließlich nicht leichter in den kommenden Jahren.
Bevor ich irgend so einen unterbezahlten Job mache, der keineswegs dem entspricht das ich mir eigentlich vorstelle, geh ich lieber als Penner.
Schule abbrechen kommt überhaupt gar nicht in Frage. Und ja also ich nehme mir teilweise vor den Schularbeiten ein paar Stunden Nachhilfe, aber ich denke, dass ich in Zukunft wohl regelmäßig eine aufsuchen sollte.
Hey erstmal stress dich nicht wegen spanisch kannst mit den anderen Fächern wieder ausgleichen zweitens Versuch einfach mal deinen Kopf frei zu machen und Versuch dich von dem ganzen Stress abzulenken indem du zB mit mir schreibst:)
Denk dir dann einfach wenn du dich jetzt nicht entspannst kannst du später überhaupt nicht lernen
Ja ich versuchs ja, aber dann denk ich mir die ganze Zeit das ich lieber lernen sollte als Faul herum zu liegen.
Ich glaube du hast einfach sehr starken Leistungsdruck, der aber auch von dir selber ausgeht und prüfungsangst. Geht mir genauso und ich kann das sehr gut nachvollziehen, deshalb würde ich dir raten einfach mal bei deinem Arzt nachzufragen was man machen kann. Oder auch deine Eltern einweihen. Sie denken meistens, dass das wenn man so eine Übung von ihnen macht weggeht, aber das wird nicht so sein. Deshalb würde ich erstmal auch zu einem Arzt gehen. Viel glück
Ich bin in der 7 und es ist jz nicht so ganz schwierig (auch Gymnasium) aber mit spanisch musst du lernen,lernen und lernen und wenn es nicht hilft geh zu einer Nachhilfe stunde :) du musst dir auch die zeit einteilen denn sonst bringt es dir auch nichts und wenn deine eltern nur streiten geh an einen ruhigen ort und nimm natürlich deine lern sachen mit und dann lernst du dort oder wie gesagt du bittest deine eltern um Nachhilfeunterricht das klappt wirklich und langsam aber sicher verbesserst du dich :)
Viel Glück hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen ;)
Denkst du, dass ich dieses Jahr noch eine 4 schaffen könnte im Zeugnis? Hatte im Halbjahr eine Prüfung nach dem 5er und auf die bekam ich eine 2 und auf die letzte Schularbeit hatte ich fast eine 3.
Ich denke das du eine 2 schaffen könntest ;) was für ein Thema habt ihr denn gerade?
Also mein Hauptproblem ist das ich das mit den ganzen Pronomen überhaupt nicht verstehe und beim Imperativ tu ich mir auch nicht leicht..
Du kömntest zb einen Vortrag machen zu den Sehenswürdigkeiten aber du benutzt halt die Pronomen (das ist ja klar) und den Imperativ also du bildest die Sätze alleine , könntest du auch mit hilfe von der nachilfelehrerin oder Lehrer machen und wenn der Vortrag richtig gut wird schaffst du locker ne 1 und der vorteil ist du lernst die Sehenswürdigkeiten kennen und lernst dazu auch noch die Grammatik;) das verbessert wirklich noten nur musst du jz den lehrer fragen ob das gehen würde da du dich gerne verbessern möchtest und lehrer geben dir meistens diese Chance;) und wenn du es machen darfst dann teilst du dir die zeit ein und machst einen richtig guten Vortrag;)
Ich wechsle zu 1000% nicht die Schule. Was heißt das man mit mir zufrieden ist? Ich möchte einfach die Matura schaffen?