Pronomen ,,es'' im Spanischen?

3 Antworten

Substantive sind männlich oder weiblich. Etwas Abstraktes ist neutral und hat dann das Pronomen lo (lo bueno = das Gute), wenn es aus einem Adjektiv (gut) geformt wird.

Allerdings werden Personalpronomen meist weggelassen und gerade im von dir genannten Satz ist das Verb dazu defektiv, wenn es einen Naturzustand ausdrückt:

hace frío (es ist kalt - es macht kalt)

Spanisch und Deutsch haben sehr unterschiedliche Formen. Du musst dann unterscheiden, was "es" überhaupt ist. Ein neutrales Pronomen, das ein Substantiv ersetzt (das Auto, es) oder etwas Unpersönliches (man, es). Das lernst du nach und nach. Hace calor/frío kommt da noch ziemlich am Anfang dran.

Es ist heiß= hace calor

Es kann gesagt werden bzw. man sagt= se puede decir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch

Hace frío.

Das Spanische kennt kein Neutrum.