Welche Schwarmfische vermehren sich im Aquarium?
Hallo
Ich bin momentan als Aquariumanfänger am überlegen, welche Fische ich mir nun holen werde. Ich bin mir aber bei Schwarmfischen unsicher, weil ich etwas bammel davor habe, am Ende statt 30 irgendwie 100 zu haben. Kann mir jemand erklären ob sich Schwarmfische unter sich überhaupt einfach so vermehren, oder ob dafür bestimmte Bedingungen vorherrschen müssen und ob ich das irgendwie verhindern kann? Und wie das bei Fischen allgemein ist? Wenn es überhaupt zum Problem wird, oder ob der Schwarm trotz Vermehrung relativ gleichgroß bleibt.
Das wäre superlieb, danke:)
3 Antworten
Hi
Was ist so schlecht daran statt 30 irgendwie 100 zu haben?
Das sind kleine Fischis, keine Straßenkatzen 🤣
Na ja:
Die Fische die man als Schwarnfische bezeichnet sind idR streng genommen keine, sie schwimmen nicht im Schwarm außer wenn sie sich bedroht fühlen, mit einigen Ausnahmen wie Keilfleckbärblinge, Rotkopfsalmler, Thayeria die dies in größeren Becken doch ansatzweise tun.
Praktisch alle eierlegenden Fische die keine Brutpflege betreiben vermehren sich nicht (oder zumindest nur selten und wenn doch nur extrem selten zu stark) von selber. Das sind zB ALLE Salmler- und Karpfenfischarten (Barben und Bärblinge), und damit der größte Teil vom Angebot des Zoohandels. Diese mögen zwar ablaichen, aber dass sich der Laich in einem normalen Hälterungsaquarium gut entwickelt ist super selten.
Die meisten Schwarmfische sind Freilaicher. Sie lassen ihre Eier einfach ins Wasser rieseln und betreiben keinerlei Brutpflege. Im Gegenteil, sie fressen die eigenen Eier und, falls mal ein Ei übersehen wird, die eigenen Babys. Dazu kommt bei vielen Arten, dass sie für die Vermehrung weiches, etwas saures Wasser benötigen. Einige davon laichen in hartem Wasser zwar ab, aber aus den Eiern kann sich nichts entwickeln.
Oder mit anderen Worten: In der Regel gibt es keinen Nachwuchs. Wenn ausnahmsweise mal ein einzelnes Baby durchkommt, dann freu Dich einfach ;)
Ja, wenn es nur bei ein paar bleibt, freu ich mich auch:D
Danke, auf jeden Fall
Wie wärs mit Neons? (Sofern deine Wasserwerte zu den Tieren passen)
Äußerst unwahrscheinlich dass die sich bei dir vermehren werden :)