Spanisch verbessern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du (d)einen Lehrer mal angesprochen? Ggf. kann der dir jemanden (fürs Erste) vermitteln. Die haben eigentlich immer wen aus höheren Jahrgängen an der Hand, die dadurch, dass sie selbst Schüler sind i.d.R. auch bezahlbar sind.

Und dann beginn dir einen Grundwortschatz aufzubauen, dafür gibt es verschiedene Quellen (Bücher, Online Listen, ggf. alte Schuldokumente usw.). Da lernst du dann jeden Tag 5 neue und wiederholst natürlich die Alten. Wenn du einen Laptop/ Pc zur Verfügung hast schau dir zum Beispiel mal Ankiweb an - meiner Meinung nach die beste (und v.a. kostenlose) Möglichkeit um Vokabeln zu lernen (mit den „Antwort eintippen“ Karten).

Dann umgib dich auch privat mit der Sprache, also insgesamt so Dinge wie Bücher, Serien, Musik. Das macht aber natürlich mit einer gewissen Basis erst wirklich Sinn. Für den Anfang könntest du zum Beispiel mal mit leichten Kinder/ Bilderbüchern anfangen. Entweder als Motivation, weil du siehst, dass du doch einiges kannst und verstehst (aus dem Kontext) oder wirklich mit einfachen Dingen anfangen kannst. Für Spanisch weiß ich es jetzt nicht genau, aber zum Beispiel für Französisch gibt es da bei Hugendubel (bestimmt auch bei Thalia dann) online kostenlos ein paar eBooks, die du mit Account dann runterladen & lesen kannst (Handy, Tablet, PC). Und/ oder mal nach A1 Geschichten schauen.

Generell solltest du mal mit dem reden, wie er dich einschätzt, wo deine größten Baustellen sind usw.

Beim Thema Grammatik weiß ich selbst nicht, wie und was da das Beste ist. Und eben auch nicht, wie da deine Probleme aussehen. Aber ich denke, gerade da wäre Nachhilfe gut, damit du es anwendest (nicht nur stumpf auswendig lernst) und korrigiert wirst.

Und dann nutz die Chance im Unterricht - arbeite vernünftig mit, mach die Hausaufgaben, stell deine Erarbeitungen vor, nimm Chancen auf Korrekturen & Feedback mit. Und frag, wenn du etwas nicht weißt/ verstehst, auch, wenn es „alte“ Sachen sind. Die meisten Lehrer freuen sich, wenn jemand Interesse zeigt und bemüht ist und wenn die Person nicht die Beste ist oder war sowieso. Und klären dann eben auch Basics bei Bedarf nochmal kurz. Natürlich nicht im Crashkurs alles, was gemacht wurde, aber konkrete Fragen (die z.B. privat aufgetreten sind) oder im Aufgabenkontext auftretende Fragen schon noch.