Wie viele Fünfen darf man in der EF im Gymnasium unter welchen Bedingungen haben?
Ich habe folgendes Problem:
Bei mir gibt es Fächer in denen ich sehr gut bin und Fächer wo ich relativ schlecht bin. Bin auf einem Gymnasium in NRW in der 10. Jahrgangsstufen (EF). In Mathe habe ich eine 1, in Englisch eine 2, in Deutsch eine 3. Jedoch stehe ich fünf in Biologie, Philosophie und Spanisch. Die restlichen Fächer (bis auf Sport 1) sind 3en oder 4en. Mit wie vielen 5en bleibt man sitzen? In Philosophie könnte ich mich noch zur einer 4 verbessern. Wenn ich dann 2 5en habe und die ausgleichen kann, muss ich dann trotzdem noch zur Nachprüfung?
Danke im Voraus
2 Antworten
Mit 3x mangelhaft bist du auf jeden Fall nicht versetzt. Bei 2x mangelhaft kommt es auf deine individuelle Belegung an. Wenn du es genau wissen willst, müsstest du alle aktuell von dir belegten Fächer auflisten; bei Fremdsprachen auch, seit welcher Klasse du diese lernst.
Biologie und Philosophie sind bei deiner Fächerbelegung Pflichtbelegungen. Die zählen also in jedem Fall auf dem Zeugnis. Spanisch kannst du dagegen streichen lassen, weil Informatik die Pflichtbelegung hier abdeckt.
Heißt, dass du entweder Biologie oder Philosophie auf ausreichend bringen musst. Wenn du das nicht schaffen solltest, kannst du in einem der beiden Fächer eine Nachprüfung ablegen, sofern du die EF zum ersten Mal absolvierst.
Stamnd jetzt müsstest Du in Spanisch in die Nachprüfung.
Wenn Du Philosophie noch verbesserst, steht die Nachprüfung in Biologie auf der ToDo-Liste.
Mathe
Englisch (seit der 5.)
Deutsch
Physik
Sport
Spanisch (seit der EF)
Biologie
Informatik
Philosophie
Erdkunde
Musik