Ab wann als Trainer anfangen?
Hallo zusammen,
ich bin enorm Fußball begeistert, jedoch bin ich leider relativ untalentiert und habe daher eher weniger Lust in einem Verein neu anzufangen (habe schon mal paar Jahre im Verein gespielt). Zudem fehlt mir momentan auch die Zeit, da ich momentan 3x die Woche Basketball Training und Schule sowie Nachhilfe habe und noch dazu dabei bin, meinen Führerschein zu machen.
Da ich mich allerdings vor allem für die taktische Seite des Fußballs interessiere, würde es mich sehr reizen, mich als Trainer zu probieren. Doch da kommt nun auch meine Frage an euch:
Wann würdet ihr sagen, sollte man mit der Trainerlizenz anfangen (also mit der untersten Stufe)?
5 Antworten
Hi,
Du kannst ja mal bei deinem Verein oder bei einem Verein in der Umgebung nachfragen ob du als Trainer aushelfen kannst.
Ich bin 15 und trainiere die u11 Torhüter und die u13 Torhüter. Ich lerne viel daraus und es macht mir und den Jungs Spaß.
Du könntest auch Schiedsrichter werden, das geht spätestens mit 14
Schiedsrichter habe ich mir auch schon überlegt, allerdings reizt mich Trainer sein mehr, da man einerseits eben diese taktische Vielfältigkeit des Fußballs noch besser kennen lernen und seine eigen Idee vom Fußball umsetzen kann und andererseits ehrlich gesagt auch, weil man als Schiedsrichter manchmal echt mies behandelt wird.
Hi!
Geh einfach mal zu einem Training zum zuschauen und frag ob du irgendetwas helfen kannst. Du solltest vielleicht so mit 20 einen Trainerschein machen, wenn du Trainer werden willst. (Also so Hobbytrainer)😊
Liebe Grüße QuickHY
Mach doch lieber den Basketball Trainerschein wenn du schon 3 Mal pro Woche spielst. Wenn du schlecht in Fußball bist ist ein Schein nicht möglich
Das der Schein ohne entsprechende Fußballerische Qualitäten nicht möglich wäre, höre ich gerade zum ersten Mal. Natürlich habe ich mir gedacht, dass man gewisse Grundfähigkeiten mitbringen sollte, allerdings nicht, dass diese Voraussetzung sind. Stimmt das wirklich oder ist das eher eine Empfehlung?
Du kannst keinen Trainerschein machen, ohne selber zu spielen. Lass es bitte. Es ist im Sinne aller. Man kann kein Wissen weitergeben, das man selber nicht hat.
Es gibt da einen starken Unterschied zwischen die Wahrheit sagen und zu versuchen jemanden anonym runter zu machen.
Wo habe ich dich denn runtergemacht? Das ist doch einfach so, bei jedem. Ich schließe mich davon auch nicht aus. Aber du kannst doch nichts lehren, was du einfach nicht kannst. Ich meine was willst du denn trainieren?? Du kannst ja gar keine Schusstechniken, etc.?!
Allgemein halte ich die Idee für kontraproduktiv und es wird dich kein Verein einstellen.
Warum versuchst du dich denn nicht als Schiedsrichter?
Danke für die aufmunternden Worte👍🏻