Kann man mit 18 mitten im Schuljahr abbrechen?

5 Antworten

Rechtlich ist es so, dass die Schulpflicht nach Ablauf des Schuljahres endet, in dem man 18 geworden ist. Sieh es positiv: Du hast eine ziemliche lange Zeit der Vorfreude.

Wenn Du auf einen Schulabschluss nicht angewiesen bist oder den bereits hast, kannst Du auch auf unerklärliche Weise erkranken oder Deinen Wohnsitz (auf dem Papier) vorübergehend ins Ausland verlagern. Es gibt viele Möglichkeiten die Schulpflicht zu umgehen.
Wenn Du nicht gehen willst, dann geht nicht. Gesetze sind nicht immer gerecht.

Hier die Lösung einer Mutter (und ehemaligen Lehrerin) ...

https://seimutig.tv/selbstbestimmt/

... und hier die Auffassung der Betroffenen (Tochter):

https://seimutig.tv/mimi/

Gruß Matti

Von Experte notting bestätigt

Glaube mir: Schulabbruch wäre das Dümmste, was Du machen könntest.

Sei dankbar dafür, dass Du noch die Chance hast, Realschulabschluss zu gewinnen.

Ja. In NRW bist du solange schulpflichtig bis du das Schuljahr beendet hast in dem du 18 geworden bist.

Bei dir wäre das also bis zu den nächsten Sommerferien.

Schulabbruch ist keine besonders clevere Idee. Hängt Dir dann das gesamte Leben nach.

Mach das Ding fertig und geh dann Ausbildung machen