Schuldnerberatung Caritas, was erfüllen die?

9 Antworten

Nein. Du bekommst von der Caritas ganz sicher kein Geld. Du wirst dort beraten wie du deine Schulden am besten abbaust. eventuell helfen sie dir Briefe an deine Gläubiger zu schreiben.

Die Caritas ist kein Kreditinstitut

natürlich zahlen die dir alle deine schulden und du kannst bei null anfangen.

wenn du glück hast und die richtigen vorraussetzungen erfüllst kriegst du sogar einen 20.000€ - Bonus für den Start ins neue schuldenfreie leben.

maikel225  08.04.2024, 08:54

Ich finde diese Antwort sehr unnötig und respektlos gegenüber jemanden, der tief in der Klemme steckt.

EXInkassoMA  23.10.2019, 13:49

Danke für den Tipp , ich bin auch scharf auf den Bonus ! Bin schon unterwegs zu unserer Caritas.

EXInkassoMA  23.10.2019, 17:33
@WillSpliff

Muss klappen ! Hab nämlich vorsorglich schon mal das 5000 € Gucci kleid zurücklegen lassen.

Das Ribbery Steak mit Blattgold habe ich auch geplant.

Der Caritas Scheck würde in meine Lebensplanung passen :)

Geld bekommst Du natürlich nicht! Die erarbeiten, wenn, einen Plan, die Schulden abzubezahlen, Haushaltsbuch führen, teure Angewohnheiten ablegen usw.

Im Ernstfall helfen sie auch bei einer Privatinsolvenz!!!

Die Hilfe der Caritas ist eher als "Hilfe zur Selbsthilfe" ausgelegt. Dein Unterlagen zusammen suchen und ordnen, wirst du in erster Linie selbst müssen.

Dann kann die Caritas als Vermittler gegenüber deinen Gläubigern auftreten.

Bekommt man Geld um die Schulden zu bezahlen oder wie müsste man es verstehen?

Nein , natürlich nicht

Die checken Deine finanzielle Situation und verhandeln gegebenfalls mit dem GL

Ausserdem hat ein Schreiben der Caritas eine gewisse Signalwirkung für die GL und die Beitreibungsmachinerie wird schon aus Eigenintresse zurückgefahren.

Bei uns leistet die Caritas diesbezüglich hervorragende Arbeit