Caritas Hilfe Voraussetzungen?

4 Antworten

Was heißt, dass du dich von deiner gesetzlichen Betreuung trennst? Du solltest eigentlich wissen, dass das ohne ein richterliches Urteil nicht geht.

Aber selbstverständlich kannst du Beratungsstellen der Caritas, Diakonie , VdK oder ähnlicher Einrichtungen jederzeit aufsuchen. Die werden versuchen, dir zu helfen. Aber wenn ein Betreuer bestellt ist, ist der immer dein erster Anlaufpunkt.

Gentherolystkw
Beitragsersteller

Ja ich bin gerade im Fall diese Betreuung aufzulösen die auch von mir selbst beantragt wurde , danke dir

Ich verstehe nicht genau, um was es geht.

Entweder steht man unter gesetzlicher Betreuung oder nicht. Dies entscheidet ein entsprechendes Gericht.

Je nach Problematik kannst Du Dich ggf. an die Sozialverbönde VdK oder SoVD wenden.

Vieleicht auch an einen Anwalt - je nachdem, um was genau geht.

welche Voraussetzungen brauche ich um zum Beispiel eine Beratung bei der Caritas zu bekommen.

Einfach mal anrufen und nachfragen ;)

Caritas wird (soviel ich weiß) im wesentlichen vom Staat finanziert!

stttt  22.09.2021, 19:12

Ich dachte, dass Caritas von der katholischen Kirche finanziert werden.

Tropf168737  22.09.2021, 19:24
@stttt

Dachte ich auch, bis ich eines besseren belehrt wurde.

Aus meiner Erfahrung beraten Caritas jeden, der Unterstützung braucht. Rufen Sie dort an und fragen Sie um eine Beratung. Im Gespräch wird dann geklärt, wie Caritas Sie unterstützen kann. Aus meiner Erfahrung tendieren die Sozialarbeiter von Caritas dazu, dass der Hilfesuhender so viel wie möglich selber macht.